Stadelmann ist der beste Torschütze

Guter Auftritt wird nicht belohnt
4. Juni 2018
A-Jugend hat das Finale vor Augen
21. Juni 2018

Stadelmann ist der beste Torschütze

Das kleine Fünkchen Hoffnung, dass es vielleicht doch noch für die Relegation reichen würde, war zur Pause schon erloschen. „Da hat mir jemand zugerufen, dass Berg mit 3:0 führt“, sagt Trainer Jürgen Kopfsguter. Trotz dieser Nachricht und trotz der sommerlichen Temperaturen hatte seine Mannschaft aber bis zum Schlusspfiff so richtig Lust zum Fußballspielen und Toreschießen: Der FV Rot-Weiß Weiler hat sein letztes Saisonspiel mit 7:0 (2:0) bei Schlusslicht TSV Eschach gewonnen und beendet die Landesliga mit einem tollen dritten Platz. Und nicht nur das: Mathias Stadelmann sicherte sich die Torjägerkanone.

Die Rot-Weißen hatten anfangs allerdings Mühe. Sie starteten in einem offensiven 4-3-3, hatten aber zunächst nur wenig Zugriff. Nach einer Umstellung auf 4-2-3-1 lief es besser. „Die Mannschaft hat das dann richtig gut gemacht. Wir hätten sogar das eine oder andere Tor mehr schießen können“, lobt Kopfsguter. Mathias Stadelmann verwandelte zwei Foulelfmeter (36./52.) – und machte dann auch das 5:0 (70.). Das war sein 24. Saisontor. Damit ist der 25-Jährige der beste Torschütze der Landesliga und beerbt in dieser Rolle seinen Ex-Teamkollegen Kevin Bentele. Zwar hatte auch Oberzells Anderson Gomes dos Santos am Samstag noch zweimal getroffen, doch er kam letztlich „nur“ auf 23 Saisontore.

Die weiteren Tore zum höchsten Saisonsieg erzielten Andreas Reichart (42./65.), der mit acht Saisontoren eine persönliche Bestmarke aufstellte, Dominic Snelinski (47.) und Raimond Hehle (81.), der damit ebenfalls zweistellig traf (10).

„Ein schöner Abschluss“, freute sich Kopfsguter, zumal seine Elf zum vierten Mal in Serie ohne Gegentor blieb. Dass es nichts mit der erneuten Relegation werden würde, hatte er bei allem Optimismus fast schon geahnt: „In der Konstellation hätte schon viel zusammenkommen müssen.“ Konkurrent Berg gewann daheim mit 6:0 und machte damit Ehingen zum Absteiger.

Die Saison bekommt von Kopfsguter die Note 2+ „mit all den Höhen und Tiefen und den Verletzungen“. Trainingsstart bei den Rot-Weißen ist am 9. Juli.

Landesliga Württemberg:
TSV Eschach – FV Rot-Weiß Weiler 0:7 (0:2)
FVW: Hane – Jonathan Hartmann, Nico Hartmann (57. Miller), Dieing, Karg – Brugger (46. Wucherer), Hehle, Bentele (57. Paturzo) – Reichart, Stadelmann, Snelinski (72. Schlachter)
Tore: 0:1 Mathias Stadelmann (36./Foulelfmeter), 0:2 Andreas Reichart (42.), 0:3 Dominic Snelinski (47.), 0:4 Mathias Stadelmann (52./Foulelfmeter), 0:5 Andreas Reichart (65.), 0:6 Mathias Stadelmann (70.), 0:7 Raimond Hehle (81.)