FVW dreht nach der Pause auf

Sand im Getriebe beim FVW II
12. Oktober 2017
Drei Tore nach der Pause reichen nicht
19. Oktober 2017

FVW dreht nach der Pause auf

Mit diesem Endergebnis war in der Halbzeitpause definitiv nicht zu rechnen: Der FV Rot-Weiß Weiler hat sein Heimspiel gegen Aufsteiger SV Mieitingen mit 4:0 (1:0) gewonnen und den zweiten Platz in der Landesliga verteidigt. Der Sieg war zwar verdient, doch mit dem Auftritt in den ersten 45 Minuten war Trainer Jürgen Kopfsguter überhaupt nicht zufrieden. „Ich war durchaus erschrocken. Da war der Zettel mit dem möglichen Auswechselkandidaten lang“, sagte er. Wie es seine Mannschaft dann aber nach der Pause geschafft hat, das Spiel an sich zu reißen, das freute ihn umso mehr: „Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, so eine Halbzeit in der Kabine lassen zu können und zu sagen, jetzt starten wir neu.“

Aber der Reihe nach. Das Spiel gewann mit einer Stunde Verspätung, weil die Gäste auf der A96 bei Leutkirch in einem unfallbedingten Stau steckten. Als sie dann da waren, überraschten sie die 280 Zuschauern mit einem selbstbewussten Auftritt. Mietingen war bissig in den Zweikämpfen, gut organisiert, spielte schnörkellos nach vorne und ließ Weiler nichts ins Kombinieren kommen. Der Aufsteiger hatte sogar eine dicke Chance durch Roland Mayer, der knapp am langen Pfosten vorbeilupfte (7.). Der FVW machte ungewöhnlich viele Fouls und kam nur durch Standards zu Halbchancen. Bezeichnenderweise führte auch ein Eckball von Samuel Riegger, den Raimond Hehle über die Linie drückte, zum 1:0 (45.+3). „Das war definitiv glücklich für uns“, räumte Kopfsguter ein.

Nach der Pause spielte der letztjährige Vizemeister dann wie verwandelt. Nach und nach machte sich ein Klassenunterschied bemerkbar. Der FVW ließ keine richtige Torchance des Gegners mehr zu und spielte viel flüssiger nach vorne. Einen Zuckerpass von Riegger veredelte der eingewechselte Antonio Paturzo, der viel Schwung reinbrachte, zum 2:0 (67.). Kurz darauf legte Hehle mit der Hacke ab – und Mathias Stadelmann machte mit Saisontor Nummer 13 endgültig den Deckel drauf (74.). Das 4:0 von Sandro Brugger durch einen schönen Freistoß war das i-Tüpfelchen (81.).

„Die entscheidende Erkenntnis ist: Zwei so unterschiedliche Halbzeiten können wir uns nicht öfter erlauben“, lautete Kopfsguter Fazit. Da Tabellenführer Laupheim verloren hat, ist der FVW bis auf einen Punkt an Platz 1 herangerückt. Nächste Woche gastieren die Rot-Weißen beim SV Ochsenhausen (Samstag, 21. Oktober, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Mieitingen 4:0 (1:0)
FVW: Hane – Snelinski, Dieing, Jonathan Hartmann, Schlachter (46. Reichart) – Riegger, Brugger (85. Nico Hartmann) – Lovakovic, Hehle, Bentele (46. Paturzo) – Stadelmann
Tore: 1:0 Raimond Hehle (45.+3), 2:0 Antonio Paturzo (67.), 3:0 Mathias Stadelmann (74.), 4:0 Sandro Brugger (71.)
Zuschauer: 280