FVW klettert wieder auf Platz zwei

Elfmeter gehalten, aber Spiel verloren
5. Oktober 2017
Einladung zum Raiba-Jugend-Cup
11. Oktober 2017

FVW klettert wieder auf Platz zwei

Durch das zwölfte Saisontor von Mathias Stadelmann hat der FV Rot-Weiß Weiler das Landesliga-Spitzenspiel bei der bis dato ungeschlagenen TSG Balingen II mit 1:0 (0:0) gewonnen. „Es war eine sehr, sehr enge Kiste. Es war so ein Spiel, in dem der verliert, der einmal nicht aufpasst“, meinte Trainer Jürgen Kopfsguter. Nichtsdestotrotz sei der vierte Auswärtssieg im fünften Auswärtsspiel verdient gewesen. Kopfsguter sah „eine sehr gute, kompakte und geschlossene Leistung der Mannschaft“. Der FVW ist damit wieder auf Platz zwei geklettert.

Bei den Rot-Weißen kehrte Raimond Hehle nach seiner Sperre wieder in die Startelf zurück. Dafür fehlte Linksverteidiger Julian Karg (Rückenprobleme). Vor 150 Zuschauern begegneten sich beide Mannschaft auf dem Balinger Kunstrasenplatz auf einem taktisch und technisch ansprechenden Niveau. Dabei machten beide Mannschaften zunächst keine großen Fehler und neutralisierten sich weitgehend bis zur Pause.

Die zweite Hälfte begann dann zunächst mit einer Großchance zur Hausherren. „Da haben wir diesen einen Fehler gemacht – aber der wurde Gott sei Dank nicht ausgenutzt“, sagte Kopfsguter. Danach übernahm seine Elf das Kommando auf dem Platz und kam zu 60, 70 Prozent Spielanteilen. Dennoch brauchte es viel Geduld und eine Standardsituation bis zum fälligen 1:0: Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Mathias Stadelmann ging an Freund und Feind vorbei ins lange Eck (75.). Dadurch hat Weilers Stürmer wieder die alleinige Führung in der Liga-Torschützenliste vor Oberzells Anderson Gomes dos Santos (11) übernommen.

Weil der Vizemeister in der Schlussphase noch den einen oder anderen Konter zum 2:0 liegenließ, blieb es trotz der beiden Platzverweise für Balingen bis zum Schlusspfiff ein enges Spiel. Am Ende blieb es aber beim 1:0. Der FVW ist damit auswärts weiterhin ungeschlagen.

Als nächstes steht wieder ein Heimspiel an: Weiler erwartet den Aufsteiger und Tabellenzwölften SV Mietingen (Samstag, 14. Oktober, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
TSG Balingen II – FV Rot-Weiß Weiler 0:1 (0:0)
FVW: Hane – Snelinski, Dieing, Jonathan Hartmann, Lovakovic – Riegger, Sandro Brugger – Reichart (90. Niklas Hartmann), Hehle (90. Schlachter), Bentele – Stadelmann
Tor: 0:1 Mathias Stadelmann (75.)
Rote Karte: Carlos Konz (TSG) wegen Tätlichkeit (85.)
Gelb-Rote Karte: Fabio Pflumm (TSG) wegen Foulspiels (90.)