FVW kommt nicht richtig durch

Nichts zu holen beim Oktoberfest
30. September 2017
Elfmeter gehalten, aber Spiel verloren
5. Oktober 2017

FVW kommt nicht richtig durch

Der FV Rot-Weiß Weiler hat erstmals seit sechs Jahren wieder ein Oktoberfest-Heimspiel in der Landesliga verloren. Er musste sich mit 0:1 (0:1) dem SV Kehlen geschlagen geben und ist damit auf den vierten Platz abgerutscht. „Wir haben verdient verloren. Mir hat seit langem mal wieder die Mentalität gefehlt, das Spiel wirklich gewinnen zu wollen. Vielleicht waren wir müde? Keine Ahnung, woran es lag“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter enttäuscht.

Die größte Chance gab es in der 88. Minute: Nach einem feinen Gassenpass von Samuel Riegger tauchte Mathias Stadelmann blank vor dem gegnerischen Tor auf, doch ausgerechnet in dieser Situation versprang dem Führenden der Landesliga-Torschützenliste, der bis dato in jedem Spiel getroffen hatte, der Ball. Das Spielgerät ging diesmal allerdings meterweit über das Tor.

Die gut 650 Zuschauer im Raiffeisenbank-Stadion hatten zuvor eine ausgeglichene erste Halbzeit gesehen, in der Andreas Reichart bereits nach 45 Sekunden die erste Chance für Weiler hatte und kurz darauf Patrick Bentele an Gästekeeper Serkan Ünal scheiterte. Kehlen hatte zwei Möglichkeiten durch Johannes Beier – wobei die zweite zum 0:1 führte: Den anschließenden Eckball köpfte Routinier David Bernhard ein (41.). Weiler lag damit erstmals in dieser Saison mit 0:1 zurück. „Letztes Jahr war das für uns immer ein Weckruf“, meinte Kopfsguter.

Und auch diesmal wurde seine Mannschaft nach der Pause zwar mehr und mehr überlegener und schnürte den Gegner an dessen Strafraum ein – doch die Hereingaben versandeten größtenteils und ein Dutzend Mal liefen Weilers Offensivkräfte zudem ins Abseits. „Wir hatten ein schlechtes Passspiel, das ist untypischen für uns“, befand der Trainer, der nach einer guten Stunde und der Einwechslung von Antonio Paturzo auf 4-4-2 umstellte.

Es half aber nichts. Der Tabellenachte aus Kehlen präsentierte sich wie erwartet als gut geordnetes Kollektiv. Die Gäste verteidigten den Vorsprung mit Mann und Maus und hatten in der zweiten Halbzeit nur noch eine gute Chance, die Jonathan Hartmann von der Linie kratzte (59.). Das gleiche passierte auf der Gegenseite mit einer scharfen Hereingabe von Stadelmann (75.). „Wir hatten zwar mehr Chancen, aber für ein Oktoberfest-Spiel war es zu wenig“, so Kopfsguter nach der zweiten Heimniederlage der Saison.

Das nächste Spiel hält nächstes Wochenende eine weitere Auswärtsfahrt bereit: Der FVW gastiert bei der TSG Balingen II (Sonntag, 8. Oktober, 15 Uhr)

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Kehlen 0:1 (0:1)
FVW: Hane – Snelinski, Dieing (67. Nico Hartmann), Jonathan Hartmann, Karg – Lovakovic – Reichart, Brugger (58. Paturzo), Riegger, Bentele – Stadelmann
Tor: 0:1 David Bernhard (41.)