Herbstmeister mit nur einem Gegentor

Youngster schießt Siegtor in Unterzahl
5. November 2017
Ein Tag zum Vergessen für den FVW II
8. November 2017

Herbstmeister mit nur einem Gegentor

Was für eine Halbserie: Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde haben die A-Junioren der SG Weiler/Scheidegg/Ellhofen die Herbstmeisterschaft in der Leistungsstaffel eingetütet. Und das nicht nur ungeschlagen, sondern mit einer richtig starken Bilanz: neun Spiele, acht Siege, ein Remis, 19:1 Tore.

Erst zwei Wochen vor Saisonstart hatten die Trainer Samuel Riegger und Christian Meißle die U19 übernommen. Doch die Mannschaft brauchte keine lange Anlaufzeit. Sie gewann das Auftaktspiel in Kißlegg mit 2:0 – und gab lediglich am sechsten Spieltag beim 0:0 in Maierhöfen Punkte ab. Der Rest wurde gewonnen.

Ein wichtiger Grund für diesen Erfolg ist die stabile Abwehr um Kapitän Julius Trenkle. Ein einziges Gegentor in 810 Minuten spricht für sich. Es gibt aber noch weitere Gründe: „Die ganze Mannschaft besitzt einen unglaublichen Siegeswillen, jeder ist motiviert und hat Bock darauf, erfolgreich zu sein“, heben die Trainer Riegger und Meißle hervor. Und dann ist da natürlich auch noch der Teamgeist: Alle sind auch außerhalb des Platzes gute Freunde.

Ausbaufähig ist allerdings die Trainingsbeteiligung. Ein harter Kern von zehn Spielern ist so gut wie immer da, wobei die Abwesenden meistens wegen Fahrstunden fehlen. „Zur Rückrunde sollte aber ja jeder seinen Führerschein haben“, sagen die Trainer augenzwinkernd.

Bester Torschütze ist Elias Hatt mit acht Treffern – und Pirmin Fink hat bisher kein einziges Training verpasst. Zudem ist Janne Heinrich eigentlich noch B-Jugendspieler, doch der „Sechser“ ist fix in die U19 hochgezogen und dort ein wichtiger Stammspieler.

Erheblichen Anteil am Erfolg hat zudem Betreuer Helmut Sched, der bei jedem Training und Spiel dabei ist, um das Team zu unterstützen.

Einen zusätzlichen Schub für die Liga gab auf jeden Fall der 1:0-Pokalsieg gegen den höherklassigen FC Wangen. „Das hat das Team enorm gepusht“, bestätigt Meißle. Im Achtelfinale des Bezirkspokals wartet noch vor der Winterpause ein weiterer Kracher: das Heimspiel gegen den Bezirksstaffel-Tabellenführer SG Baindt/Baienfurt (Samstag, 18. November, 15 Uhr). Die Jungs hoffen hier auf viele Zuschauer.

Doch zunächst einmal steht noch das letzte Hinrundenspiel bei Schlusslicht und Absteiger SG Blitzenreute/Fronreute an (Samstag, 11. November, 14.30 Uhr). Die Mannschaft möchte natürlich auch dieses Spiel gewinnen und Schwung mitnehmen für die Rückrunde, in der es in der Leistungsstaffel wieder bei null losgeht – und an deren Ende dann die erneute Meisterschaft stehen soll, inklusive Aufstieg in die Bezirksstaffel.

Der Kader: Lasse Fink (Tor), Severin Berger, Niclas Brugger, Kilian Egerer, Pirmin Fink, Elias Hatt, Janne Heinrich, Farid Hosseini, Dominic Petrisic, Erlion Pirku, Tobias Rabenstein, Tobias Röhrnböck, Timm Schlachter, Marco Schneider, Yannick Stöckeler, Stephan Sutter, Julius Trenkle