Erstmals in der Rückrunde verloren

Marco Ochsenreiter auf Platz 2 bei ProKeeper Akademie
12. April 2018
Heim-Sieg als Geschenk zum Geburtstag
16. April 2018

Erstmals in der Rückrunde verloren

Die Erfolgsserie ist gerissen. Nach sieben Spielen ohne Niederlage hat der FV Rot-Weiß Weiler sein Landesliga-Auswärtsspiel beim SV Kehlen mit 0:1 (0:0) verloren. Gleichzeitig blieb der Vizemeister erstmals seit fünf Monaten ohne eigenen Torerfolg. „Wir sind nie so richtig ins Spielen gekommen. Der Wille war da – aber der Gegner wollte den Sieg mehr“, fasste Trainer Jürgen Kopfsguter zusammen, der von einer unterm Strich verdienten Niederlage sprach.

Vor 150 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften eine flotte erste Halbzeit mit einigen Chancen, wobei der FVW die besseren hatte. Dominic Snelinksi lupfte neben das leere Tor (5.), Mathias Stadelmann zielte knapp drüber (12.), Dominik Dieing traf den Außenpfosten (16.) und Antonio Paturzos Abschluss wurde auf der Linie geklärt (45.). Hinzu kam ein halbes Dutzend weiterer Schüsse und Halbchancen. Doch die Gäste waren diesmal nicht konsequent genug im Abschluss. „Das hat zum Gesamtpaket gepasst“, so Kopfsguter. Denn seine Elf war zwar vor der Pause feldüberlegen, leistete sich aber viele Stockfehler und unsaubere Pässe. „Wir haben nicht die hundertprozentige Einstellung zum Platz gefunden – und das ist für unser Spiel dann tödlich“, so der Trainer.

Zumal Kehlen nach der Pause defensiv deutlich stabiler auftrat, mehr und mehr Zugriff auf das Mittelfeld bekam – und nach einem Freistoß durch Johannes Beier (16. Saisontor) mit 1:0 in Führung ging (64.). Der SVK-Torjäger, aktuell zweitbester Schütze der Liga, hatte zuvor schon zwei dicke Dinger gehabt, scheiterte aber am starken Torwart Andreas Hane (6./50.)

Das 1:0 ließ das Selbstvertrauen der bis dato in der Rückrunde noch sieglosen Gastgeber schlagartig ansteigen. Der FVW stemmte sich zwar gegen die Niederlage, wurde aber anfällig für Konter. Innerhalb von vier Minuten ließ Kehlen drei Hundertprozentige liegen. Dadurch blieb es bis zum Schluss spannend. Weiler holte die Brechstange mit langen Bällen raus, auch Keeper Andreas Hane stürmte mit – doch vergeblich. Wie im Hinspiel blieb es bei einer 0:1-Niederlage.

Kopfsguter haderte vor allem mit den vergebenen Chancen aus der Anfangsphase, richtete den Blick aber gleich auf die kommenden Aufgaben: „Für uns ist das kein Beinbruch. Man konnte nicht davon ausgehen, dass wir bis 9. Juni ungeschlagen bleiben. Es sind noch viele Punkte zu vergeben.“ Nächstes Wochenende erwartet der FVW die TSG Balingen II zum Heimspiel (Samstag, 21. April, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg:
SV Kehlen – FV Rot-Weiß Weiler 1:0 (0:0)
FVW: Hane – Jonathan Hartmann, Nico Hartmann, Dieing, Karg – Hehle – Paturzo (81. Wucherer), Riegger, Bentele (62. Brugger) – Stadelmann (81. Reichart), Snelinski (55. Lovakovic)
Tor: 1:0 Johannes Beier (64.)