In Unterzahl: Remis beim Vorletzten

Reicharts Hattrick reicht nicht aus
25. April 2018
Aufholjagd im Derby nicht belohnt
29. April 2018

In Unterzahl: Remis beim Vorletzten

Es holpert zur Zeit ein bisschen beim FV Rot-Weiß Weiler. Im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten SV Mietingen kam der Landesliga-Vizemeister nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. „Für uns sind es zwei verlorene Punkte, aber schlussendlich hatten wir auch nicht mehr verdient“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter. Denn seine Elf musste zwar eine Stunde lang in Unterzahl spielen, zeigte aber ein Spiel mit zwei Gesichtern.

In der ersten Halbzeit war es schlicht „zu wenig“, was die Rot-Weißen zeigten, bemängelte der Trainer. Zwar hatte der Tabellendritten Pech, dass ein Abseitspfiff ertönte, als nach scharfer Hereingabe von Antonio Paturzo der Ball im gegnerischen Netz lag, doch insgesamt gelang zunächst nicht viel. Per Elfmeter geriet Weiler in Rückstand (36.), zwei Minuten später foulte Nico Hartmann erneut – und sah Gelb-Rot. „Da mache ich ihm sicher keinen Vorwurf“, nahm Kopfsguter seinen Innenverteidiger in Schutz.

Für den FVW war es der fünfte Platzverweis in dieser Saison.Die Gäste, bei denen mit Regisseur Samuel Riegger (nach Schlüsselbeinbruch bereits operiert) und Linksverteidiger Julian Karg zwei wichtge Stammkräfte fehlten, stellten zur zweiten Halbzeit mehrfach um. Und plötzlich lief es. „Wir waren deutlich näher am Sieg als der Gegner“, befand Kopfsguter. Es gelang allerdings nur der Ausgleich. Raimond Hehle musste nach einem Missverständnis der Mietinger nur noch ins leere Tor einschieben (80.). Seinem neunten Saisontreffer war ein erfolgreiches Pressing im Strafraum vorangegangen.

„Es wäre mehr drin gewesen, aber zur Zeit ist nicht mehr drin. Wir schaffen es derzeit nicht, als Mannschaft über 90 Minuten so zu spielen, dass jeder Einzelne seine Top-Leistung abrufen kann“, sagte Kopfsguter, der Kapitän Dominik Dieing angeschlagen auswechseln musste. Positiv hob er seine Einwechselspieler hervor: Andreas Reichart sorgte für Torgefahr, Stefan Miller spielte einige gute Pässe. „Sie haben ihre Sache gut gemacht“, so der Trainer.

Der FVW hat jetzt zwei Heimspiele in Serie: gegen Ochsenhausen (Samstag, 5. Mai, 15.30 Uhr) und das noch nachzuholende Derby gegen Heimenkirch (Mittwoch, 9. Mai, 18 Uhr).

Landesliga Württemberg:
SV Mietingen – FV Rot-Weiß Weiler 1:1 (1:0)
FVW: Hane – Jonathan Hartmann, Nico Hartmann, Dieing (70. Miller), Bentele – Lovakovic, Brugger – Snelinski (55. Reichart), Stadelmann, Paturzo – Hehle
Tore: 1:0 Ben Rodloff (36./Foulelfmeter), 1:1 Raimond Hehle (80..)