Der FVW steht an der Tabellenspitze

Nur A-Junior Niclas Brugger trifft
31. März 2018
Acht Tore: Kantersieg im Kellerduell
2. April 2018

Der FVW steht an der Tabellenspitze

Der FV Rot-Weiß Weiler ist neuer Tabellenführer der Landesliga. Dank einer konzentrierten Vorstellung gewann die Elf von Trainer Jürgen Kopfsguter mit 2:1 (2:0) gegen Aufsteiger TSV Straßberg und ist damit am bisherigen Spitzenreiter Olympia Laupheim vorbeigezogen, der spielfrei hatte. „Es war ein hochverdienter Sieg, aber durch die Chancenausbeute haben wir es uns selbst schwer gemacht“, meinte Kapitän Dominik Dieing und fügte an: „Zwei Drittel der Saison sind gespielt – wir sind im Soll.“

Aufgrund von Krankheit und Verletzungen standen Kopfsguter nur 13 Spieler zur Verfügung. Unter anderem musste auch Torjäger Mathias Stadelmann passen. Für ihn stürmte Dominic Snelinski – und der erzielte auch prompt das frühe 1:0. Nach einem feiner Heber von Samuel Riegger über die Abwehrkette spitzelte der 28-jährige Allrounder den Ball am starken Torwart des Aufsteigers vorbei (12.).

Die Rot-Weißen kamen von Beginn an gut in die Zweikämpfe. Sie spielten einfach, sie warem aggressiv und hatten den Gegner so im Griff. Und sie hatten Chancen. Jonathan Hartmann traf die Latte – und kurze Zeit später auch zum 2:0 ins Netz. Nach einem langen Ball konnte die Strassberger Abwehr nicht richtig klären, sodass sich der Rechtsverteidiger durchsetzte und sein erstes Saisontor erzielte (26.). Kurz danach scheiterte Dieing nach einer Ecke noch am Pfosten.

Auch Liganeuling Straßberg, der drei Tage zuvor Laupheim ein 1:1 abgeknöpft hatte und vor allem mit langen Bällen auf seine vielen großen Spieler agierte, traf nach einer guten Stunde den Pfosten. Der FVW hatte dennoch weiter deutlich mehr vom Spiel, ließ aber teils beste Möglichkeiten liegen, unter andere. Und so musste der Vizemeister doch noch zittern, weil Raffael Keinath einen Freistoß humorlos in den Winkel nagelte (69.) – und die Gäste nach dem 1:2 die Brechstange rausholten. „Die haben die aufgesteckt“, befand auch Dieing. Letztlich standen der Kapitän und seine Defensivkollegen gegen die vielen langen Bälle aber stabil. „Straßberg war bis zum Abpfiff immer gefährlich. Wir hätten es früher entscheiden können“, meinte auch Kopfsguter, der die „gute Mannschaftsleistung“ hervorhob.

Der FVW hat seine Rückrundenbilanz nun auf fünf Siege und ein Remis ausgebaut. Der Sprung an die Tabellenspitze ist dabei unter Vorbehalt, denn Laupheim hat zwei Spiele weniger auf dem Konto. Nächstes Wochenende haben die Rot-Weißen spielfrei (7./8. April). Kopfsguter hat seiner Mannschaft nach den kräftezehrenden Wochen auch ein paar Tage trainingsfrei spendiert, um durchzuschnaufen und die großen und kleinen Blessuren auszukurieren. „Jetzt können wir Luft holen – und dann nochmal richtig anziehen“, kündigt Dieing an.

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – TSV Straßberg 2:1 (2:0)
FVW: Hane – Jonathan Hartmann, Niklas Hartmann, Dieing, Karg – Hehle – Paturzo, Riegger, Brugger (88. Wucherer), Bentele (76. Lovakovic) – Snelinski
Tore: 1:0 Dominic Snelinski (9.), 2:0 Jonathan Hartmann (25.), 2:1 Raffael Keinath (73.)