Punkt geholt, aber zwei Spieler verloren

FWO_FVWeiler-II-SV-Eglofs_D50_0965
Später Eckball raubt FVW II einen Punkt
3. November 2021
Christmann
Da war mehr drin: Kellerduell knapp verloren
9. November 2021

Punkt geholt, aber zwei Spieler verloren

FWO_2021-10-16-FV-Weiler-TSV-Trillfingen-D50_8497

Ein Remis beim FC 07 Albstadt? Das hätte Jürgen Kopfsguter vor dem Spiel ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben. Nach dem Schlusspfiff ordnete er das 1:1 beim Tabellennachbarn aber anders ein: „Emotional gesehen ist der Punkt zu wenig für das, was die Mannschaft verdient gehabt hätte. Sie hat sehr gut gespielt und einen super Charakter gezeigt“, sagte der Trainer des FV Rot-Weiß Weiler, fügte aber auch an: „Den Punkt nehmen wir gerne mit.“ Immerhin ist der Landesligist zum siebten Mal in Folge ungeschlagen geblieben und hat den fünften Platz verteidigt.

„Es war das erwartet schwere Spiel“, sagte Kopfsguter. Bekanntlich ist der FC 07 Albstadt – immerhin Erstplatzierter der Vorsaison – alles andere als eine Laufkundschaft. Doch die Rot-Weißen zeigten eine beherzte Leistung. Und sie gingen auch früh in Führung: Nach einem Freistoß des Gegners läutete Kapitän Raimond Hehle einen schnellen Gegenstoß ein, schickte Linksaußen Dennis Schwarz auf der Reise, der spielte quer – und Mittelstürmer Alexander Fink traf zum 0:1 (12.). „Dieses Tor kann man in jedes Lehrbuch übers Kontern geben“, sagte Kopfsguter. Für Fink war es das neunte Saisontor, für Schwarz sogar schon Vorlage Nummer 13.

Fink hatte danach sogar noch die große Chance auf das 2:0. Diesmal brachte er den Ball aber nicht im Tor unter. Und so kam wie so häufig im Fußball: Kurz vor Schluss glich der Gegner doch noch auf. Hakan Aktepe verwandelte einen Elfmeter zum 1:1 (87.), den es laut Kopfsguter niemals hätte geben dürfen. „Ich war völlig perplex. Bis jetzt weiß keiner, wie er zustande gekommen ist“, sagte er kurz nach Spielende. Angeblich soll Jonathan Hartmann gehalten und geklammert haben. Groß lamentieren wollte der Trainer aber dennoch nicht: „Das muss man so hinnehmen.“

Vielmehr hob er hervor, dass seine Elf danach noch alles versucht hatte, um doch noch das 2:1 zu erzielen. Und das in Unterzahl. Denn Julian Karg hatte nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen (85.) – und kurz nach dem Ausgleich flogen zwei weitere Spieler vom Platz: Albstadts Denis Banda sah nach einer Tätlichkeit an Dennis Schwarz glatt Rot – und Weilers Top-Vorlagengeber bekam für das Gerangel Gelb-Rot (88.).

Karg und Schwarz werden somit nächsten Samstag im Spitzenspiel gegen den FV Ravensburg II fehlen (Samstag, 13. November, 14.30 Uhr). „Das sind die größten Wermutstropfen“, sagt Kopfsguter. Beide sind als Stammspieler normalerweise gesetzt.

Landesliga Württemberg:
FC 07 Albstadt – FV Rot-Weiß Weiler 1:1 (0:1)
FVW:
Hane – Jork, Riedesser, Hartmann, Schramm (68. Brugger) – Pirmin Fink, Karg – Ilzhöfer (71. Christmann), Hele, Schwarz – Alexander Fink (75. Eriksson)
Tore: 0:1 Alexander Fink (12.), 1:1 Hakan Aktepe (87./Foulelfmeter)
Rote Karte: Denis Banda (FCA) wegen Tätlichkeit (88.)
Gelb-rote Karte: Julian Karg (85.), Dennis Schwarz (88.) (beide FVW)
Zuschauer: 145