Spätes Tor hievt den FVW an die Spitze

20221106_155557
Weiler II belohnt sich mit 5:0-Sieg
8. November 2022
FWO_2022-11-13-TSVR-FVWII-D50_5065
Spätes Gegentor kostet ersten Auswärtssieg
17. November 2022

Spätes Tor hievt den FVW an die Spitze

FWO_2022-10-22-FVW-TSVS-D50_2567

Leon Gorgol (12, FV Weiler) GER, FV Rot-Weiss Weiler vs TSV Strassberg, Fussball, Landesliga IV, Spieltag 13, 22.10.2022, Foto: Florian Wolf / Shakral Photography

Durch ein spätes Tor von Andreas Reichart hat der FV Rot-Weiß Weiler das Spitzenspiel beim FC 07 Albstadt mit 2:1 (0:1) gewonnen – und dank eines unerwarteten Ausrutschers von Konkurrent Laupheim zum dritten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze in der Fußball-Landesliga erobert.

„Was will man mehr? Ein Spieltag wie aus dem Bilderbuch“, frohlockte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem ersten Sieg in seiner Amtszeit gegen den früheren Verbandsligisten.

Die erste Halbzeit ging vor 175 Zuschauern aber an die Hausherren. Auf dem schwer bespielbaren Boden hatte Albstadt mehr Anteile und bestimmte das Geschehen. Weiler hielt zwar gut dagegen, agierte aber etwas zu hektisch und tat sich schwer damit, längere Ballbesitzpassagen zu generieren. Die Folge: Nach einem Eckball köpfte Matthias Endriß am langen Pfosten zum 0:1 ein (35.). „Da waren wir nicht auf der Höhe“, sagte Kopfsguter.

Anders nach dem Seitenwechsel. Der FVW kam mutiger und aktiver aus der Kabine. „Die zweite Halbzeit ging definitiv an uns“, sagte Kopfsguter. Nach einem langen Ball von Keeper Lasse Fink setzte Torjäger Gasper Koritnik den gegnerischen Torwart unter Druck, provozierte einen Fehler – und spitzelte den Ball zum 1:1 über die Linie (70.).

Das neunte Saisontor des 21-jährigen Slowenen verlieh dem FVW endgültig Oberwasser. Die mit nur zwölf Feldspielern angereisten Gäste wollten den Sieg unbedingt. Und nach Flanke von Joker Leon Gorgol, der sich auf links schön durchsetzte, köpfte Reichart tatsächlich das umjubelte 2:1 (86.). Der Gegner, der zuvor dreimal in Folge sieglos war, bäumte sich zwar nochmals auf – doch in zwei kritischen Situationen war Lasse Fink da.

Nach 16 Spielen hat Weiler nun elf Siege auf dem Konto – mehr als jedes andere Team in der Liga. Der Trainer hob die große Moral, die Mentalität und die Leidensfähigkeit seiner Elf hervor – und belohnte sie dafür mit einem trainingsfreien Montag.

Das Fußballjahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Zwei Spiele stehen vor der Winterpause noch aus. Das nächste ist die Heimpartie gegen den Tabellenletzten FC Ostrach (Samstag, 19. November, 14.30 Uhr).

Landesliga Württemberg
FC 07 Albstadt – FV Rot-Weiß Weiler 1:2 (1:0)
FVW
Lasse Fink – Ilzhöfer, Hartmann, Riedesser, Schramm (59. Gorgol) – Reichart (89. Nery), Pirmin Fink, Riegger, Schwarz – Matheus, Koritinik
Tore 1:0 Matthias Endriß (35.), 1:1 Gasper Koritnik (70.), 1:2 Andreas Reichart (86.)
Zuschauer 175