Elfmeter sichert verdientes 1:1 im Heimspiel

FWO_2022-08-20-FVWeiler-SVOberzell-D4S_3245
Doppelschlag beim ersten Heimsieg
21. August 2022
6B6B6586-8FBB-40F7-BC2C-B85DFC6422DA
Geburtstags Glückwünsche
25. August 2022

Elfmeter sichert verdientes 1:1 im Heimspiel

FWO_2022-07-25-Teamfoto-FVWeilerLL-Z72_8732_Fullsize

Erstes Heimspiel, erster Punkt: Der FV Rot-Weiß Weiler II hat 1:1 (0:0) gegen den als Tabellenführer angereisten SV Amtzell gespielt. Und dieser Zähler war auch hoch verdient. Denn das Chancenplus im Raiffeisenbank-Stadion war auf Seiten der Hausherren. „Ein Riesenkompliment, wie die Mannschaft nach dem bitteren 0:1 zurückgekommen ist. Dieser Punkt war sauber erarbeitet. Wir sind jetzt in der Liga angekommen“, sagte Peter Alber, der als Urlaubsvertretung von Trainer Frank Trautwein an der Linie stand.

Aufgrund von Urlaub, Verletzungen oder Sperre hatten die Rot-Weißen nur einen schmalen Kader zur Verfügung. Das zeigte der Blick auf die Ersatzbank: Dort saßen Urgestein Hansi Heim (57), der in der Halbzeit auch eingewechselt wurde und Torhüter Alexander Beaumart im Feldspielertrikot. Auch er kam in der Schlussphase aufs Feld – und hatte sogar den möglichen Siegtreffer auf dem Fuß. Dritter Mann auf der Bank war AH-Spieler Helge Völker, dessen Sohn Luis auf der Sechs agierte. Zum gemeinsamen Einsatz von Vater und Sohn kam es allerdings letztlich nicht.

Der FVW II fand gut ins Spiel, agierte aus einer stabilen Defensive heraus, war schnell auf den Beinen und ließ den Ball sauber laufen. Die Folge: Kapitän Tim Welte hatte zwei dicke Chancen (10./37.), ebenso Leon Gorgol. Der vom FC Isny gekommene Youngster fand jedoch im früheren Verbandsligakeeper Julian Hinkel allerdings seinen Meister (41.).

Die Gäste aus Amtzell hingegen hatten nur kurz vor der Pause zwei Abschlüsse: einen Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz und einen indirekten Freistoß im Strafraum. Diese Abschluss war jedoch eine sichere Beute von Thomas Schröpfer. Der von der SpVgg Lindau gekommene Torwart zeigte bei seinem Comeback im Raiffeisenbank-Stadion eine souveräne Leistung und war ein sicherer Rückhalt.

Während der FVW II seine Feldvorteile in der ersten Halbzeit nicht nutzen konnte, zeigten die Gäste kurz nach Wiederbeginn ganz abgezockt, wie es in der Kreisliga A zu gehen hat: Die erste richtig dicke Chance versenkte Amtzells Torjäger Nikolai Hack nach feiner Einzelleistung zum 0:1 (57.). Ein Tor, das den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.

Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Angetrieben von Spielmacher Janne Heinrich drängten sie auf den Ausgleich. Valentin Hofmann (69.) und Matheus per Freistoß (75.) hatten zwei gute Möglichkeiten. Das verdiente 1:1 besorgte schließlich Nery mit einem souveränen Elfmeter nach Foul an Hofmann (79.). Es war das erste Ligator des jungen Brasilianers für Weiler.

Unterm Strich stand – nach vier Niederlagen in Folge gegen Amtzell – ein hochverdienter Punkt, der bei besserer Chancenverwertung durchaus ein Sieg hätte sein können. Für den FVW II geht es nun weiter mit dem ersten Derby: Die Rot-Weißen sind zu Gast beim FC Scheidegg (Sonntag, 28. August, 15 Uhr).

Kreisliga A
FV Rot-Weiß Weiler II – SV Amtzell 1:1 (0:0)
FVW:
Schröpfer – Christmann, Bernardy, Nery, Jakob Fink (46. Heim) – Hofmann, Heinrich (84. Beaumart), Luis Völker, Gorgol – Welte, Matheus
Tore: 0:1 Nikolai Hack (57.), 1:1 Nery (79./Foulelfmeter)