Sensation: FV Weiler wirft Oberligist raus

Fussball-Vorbereitung-2022-2
Weiler siegt 4:1 und ist wieder Zweiter
29. Oktober 2022
22.10.09_MRP_FVW-TSVS_6760
Drei Tore reichen wieder nicht zum Sieg
3. November 2022

Sensation: FV Weiler wirft Oberligist raus

FWO_2022-11-01-FVW-TSGB-D4S_9229

Der FV Rot-Weiß Weiler bleibt ein Pokalschreck. Die Rot-Weißen haben im Achtelfinale des WFV-Pokals die nächste Sensation geschafft und den Oberligisten TSG Backnang mit 2:0 (2:0) besiegt. Und das auch absolut verdient. Denn der Landesligist hatte mehr und auch die besseren Chancen als die zwei Ligen höher spielenden Gäste.

„Die Mannschaft hat eine wahnsinnige Mentalität gezeigt und bei allem auch noch richtig gut Fußball gespielt. Unsere Aktionen waren klar und zielstrebig. Man hat eine leidenschaftliche und leidensfähige Mannschaft gesehen. Ich bin mega-stolz“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem Spiel.

Zwar hatten die Gäste aus der Heimatstadt von Schlagersängerin Vanessa Mai vor 300 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion generell mehr Ballbesitz. Doch der FVW sorgte dafür, dass der Oberligist, der zuletzt zweimal in der Liga gewonnen hatte, damit nicht viel Zählbares erreichen konnte.

Die Rot-Weißen spielten von der ersten Minute an diszipliniert und giftig. Sie beschäftigten den Gegner und gingen ihm auf die Nerven, wo immer es möglich ist. Ein Musterbeispiel dafür war der Führungstreffer . Der in die Startelf zurückgekehrte Matheus Felipe stibitzte am gegnerischen Sechzehner den Ball. Dieser landete über Gasper Koritnik bei Dennis Schwarz – und der Linksaußen traf flach und scharf zum umjubelten 1:0 (31.).

Drei Minuten später war Matheus Felipe nach einem langen Ball von Samuel Riegger auf und davon. Der Brasilianer traf den Ball eigentlich gar nicht richtig gut, aber dennoch zum 2:0. Danach traf Tim Ilzhöfer sogar noch die Latte (45.+2).

Auch nach der Pause war Weiler dem 3:0 zunächst näher als die Gäste dem Anschluss. Koritnik kam zweimal gut zum Abschluss, Ilzhöfer prüfte den Gästekeeper aus spitzem Winkel. Doch auch dieser Kurzzeit-Chancenwucher blieb folgenlos. Denn die Abwehr räumte bis zum Schluss (fast) alles ab, was kam. Bei Flanken und Fernschüssen war Torhüter Lasse Fink zur Stelle – und blieb auch im vierten Pokalspiel des laufenden Wettbewerbs ohne Gegentor (zuvor 2:0 gegen Eschach, 5:0 gegen Balingen II und 1:0 gegen Berg).

Beim Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Mit dem Einzug ins Viertelfinale sicherte sich Weiler vom WFV eine Prämie in Höhe von 2500 Euro.

Wer der Gegner in der Runde der letzten Acht sein wird, steht noch nicht fest. Die Auslosung ist erst im Januar. Mit dabei sind noch der VfR Aalen, TSG Balingen (beide Regionalliga), Stuttgarter Kickers, Sport-Union Neckarsulm (beide Oberliga), 1. FC Normannia Gmünd, SSV Ehingen-Süd (beide Verbandsliga), Türk-Sport Neu-Ulm (Landesliga)

WFV-Pokal, Achtelfinale
FV Rot-Weiß Weiler Weiler – TSG Backnang 2:0 (2:0)

FVW Lasse Fink – Christmann, Riedesser, Hartmann, Schramm (79. Nery) – Ilzhöfer (72. Reichart), Pirmin Fink, Riegger, Schwarz – Matheus, Koritnik.
Tore 1:0 Dennis Schwarz (31.), 2:0 Matheus (34.).
Zuschauer 300