Die Serie endet im Spitzenspiel

Weiterhin unbesiegt in der Kreisliga
7. November 2018
FVW II ist ungeschlagen Herbstmeister
11. November 2018

Die Serie endet im Spitzenspiel

Jede Serie geht einmal zu Ende. Nach zehn Spielen ohne Niederlage hat es den FV Rot-Weiß Weiler in der Landesliga erwischt. Er verlor beim Meisterschaftsfavoriten TSV Berg durch zwei Elfmeter mit 0:2 (0:0), konnte aber erhobenen Hauptes vom Platz gehen. „Berg hatte mehr Ballbesitz und mehr Chancen, der Sieg war für sie verdient. Aber ich bin zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Die Art und Weise hat absolut gepasst. Wir konnten Paroli bieten“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.  Der FVW bleibt aber weiterhin Tabellendritter.

Obwohl es das Spitzenspiel war, ging Weiler als Außenseiter in die Partie. Berg hat den besten Kader der Liga mit Ex-Regionaligaspielern, schießt im Schnitt vier Tore pro Spiel hat und zuhause letztmals im August 2017 verloren – pikanterweise 2:4 gegen den FVW. Und wie damals versuchten die Rot-Weißen, aus einer kompakten Abwehr heraus mit schnellen Bällen in die Spitze zu kontern. Solche Nadelstiche gelangen in der ersten Halbzeit durchaus. Andreas Reichart (6.) und Mathias Stadelmann (18.) kamen gut zum Abschluss. Wenn Berg allerdings in der Offensive sein Direktspiel aufzog, bedeutete das Schwerstarbeit für die Abwehr. Die Innenverteidiger Jonathan Hartmann, Tim Wucherer und Dominik Dieing standen aber richtig gut, köpften, grätschten und spitzelten fast alle Bälle aus der Gefahrenzone. Überhaupt zeigten sich die Rot-Weißen enorm fleißig und einsatzfreudig. „Weiler war die Mannschaft, die heuer bisher am stärksten dagegengehalten hat“, lobte auch Bergs Stürmer Andreas Kalteis, der in der Jugend beim FVW gespielt hat.

Ein Elfmeter brachte dann vor 200 Zuschauern die Vorentscheidung. Kurz nach der Pause brachte Tim Wucherer den pfeilschnellen Jannik Wanner im Strafraum zu Fall. TSV-Kapitän Jan Biggel verwandelte den Elfmeter souverän (54.). Weiler versuchte zwar, auf das 0:1 zu antworten, kam aber gegen die nun immer selbstsicherer auftretenden Hausherren kaum durch. Die große Chance zum 1:1 hatte Andreas Reichart per Kopfball nach einer schönen Kombination, doch der Ball ging über das Tor (79.). Endgültig entschieden wurde das Spiel dann drei Minuten später. Nach Foul von Dominik Dieing am eingewechselten Vlad Munteanu verwandelte der Gefoulte den zweiten Strafstoß selbst zum 0:2 (82.). Danach hatten die Hausherren noch einen Pfostentreffer aus aussichtsreicher Position.

„Das ist schade, aber kein Beinbruch“, bilanzierte Kopfsguter. Positiv hob er auch den Einsatz der jungen Spieler wie Niclas Brugger (19), Daniel Schlachter (20) und Daniel Bilic (20) hervor. Gegen den starken Gegner, der den ersten Platz wohl nicht mehr hergeben wird, war nicht mehr drin. Bis zur Winterpause stehen jetzt noch drei Spiele an. Weiter geht’s am kommenden Spieltag mit dem nächsten Auswärtsspiel beim FC Ostrach (Samstag, 17. November, 14.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
TSV Berg – FV Rot-Weiß Weiler 2:0 (0:0)
FVW: Hane – Niclas Brugger (78. Schlachter), Hartmann, Wucherer, Dieing, Andreas Hehle – Reichart (84. Bilic), Raimond Hehle, Riegger, Snelinski (62. Schramm) – Stadelmann
Tore: 1:0 Jan Biggel (54./Foulelfmeter), 2:0 Vlad Munteanu (82./Foulelfmeter)
Zuschauer: 200