Tim Wucherer macht es mit Köpfchen

Pokal gegen VfB Stuttgart II: Raus mit Applaus
14. August 2019
FVW II tauscht zum Auftakt das Heimrecht
20. August 2019

Tim Wucherer macht es mit Köpfchen

„Zwei Spiele, vier Punkte – das ist ordentlich“, findet Trainer Jürgen Kopfsguter. Der FV Rot-Weiß Weiler hat sein erstes Auswärtsspiel in der neuen Landesliga-Saison mit 2:1 (0:0) bei Aufsteiger SV Mietingen gewonnen. Und das trotz Anlaufschwierigkeiten und erneutem Rückstand. „Es war eine enge Geschichte, aber alles in allem ist der Sieg verdient“, sagt Kopfsguter. Zwei 21-jährige Eigengewächse waren die Torschützen.

Im dritten Pflichtspiel innerhalb einer Woche schickte der 50-Jährige zum dritten Mal die gleiche Startelf aufs Feld. Und die tat sich vor 280 Zuschauern zunächst schwer. Mietingen präsentierte sich wie erwartet defensiv eingestellt und zweikampfstark. Damit kamen die Rot-Weißen zunächst nicht klar. Dementsprechend hatten sie kaum Torchancen. Das 0:0 zur Pause war folgerichtig. „Wir müssen bei sowas robuster zu Werke gehen und die Zweikämpfe von Beginn an annehmen“, bilanzierte Kopfsguter.

Nach der Pause machte es der Vorjahresdritte besser, geriet allerdings zunächst zum dritten Mal in Folge mi 0:1 in Rückstand. Der FVW brachte den Ball nicht weg, Mieitingens Robin Ertle war der Nutznießer (51.). Das Gegentor war dann zum Glück eine Art Hallo-Wach-Effekt. „Danach war es richtig gut“, sagt Kopfsguter. Seine Elf glich schnell durch Andreas Reichart nach Vorlage von Raimond Hehle aus (61.) und bekam danach richtig Oberwasser. Der Gegner konnte zweimal gerade noch auf der Linie klären. Es hätte locker 2:1 oder gar 3:1 stehen können.

Letztlich brachte eine Standardsituation das Siegtor: Der aufgerückte Tim Wucherer köpfte eine Ecke von Dennis Schwarz zum 2:1 ein (81.). Mietingen war zwar bis zum Schlusspfiff gefährlich, doch letztlich war der verdiente Sieg unter Dach und Fach.

Weiler hat somit vier Punkte auf dem Konto. Zur Erinnerung: In der Vorsaison wurden die ersten beiden Spiele verloren. Und die nächsten Zähler könnten schon bald folgen: In der Landesliga steht eine Englische Woche an. Der FVW erwartet am Mittwoch den FV Ravensburg II im Raiffeisenbank-Stadion (21. August, 18.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
SV Mietingen – FV Rot-Weiß Weiß Weiler 1:2 (0:0)
FVW: Hane – Snelinski, Dieing, Wucherer, Schramm (73. Andreas Hehle) – Schüle (70. Jork), Pirmin Fink – Reichart (85. Hatt), Stadelmann, Schwarz – Raimond Hehle
Tore: 1:0 Robin Ertle (55.), 1:1 Andreas Reichart (63.), 1:2 Tim Wucherer (81.)
Zuschauer: 280