Gutes Spiel mit bitterem Ende

Vorsitz: David Fink folgt auf Udo Heinrich
5. September 2020
Elias Hatt schießt das Siegtor
8. September 2020

Gutes Spiel mit bitterem Ende

Marco Mayer war bedient. „Ich habe selten so ein Spiel gesehen mit so einem Ausgang. Die haben inklusive der beiden Tore keine herausgespielte Torchance“, sagte der Trainer des FV Rot-Weiß Weiler nach dem bitteren 0:2 (0:0) beim FV Ravensburg II. Sogar sein Gegenüber Fabian Hummel habe ihm bescheinigt, noch nie so unverdient gewonnen zu haben. „Aber so ist eben Fußball“, sagte der 36-Jährige.

82 Minuten lang es überhaupt nicht danach aus, als könnten die Rot-Weißen dieses Landesliga-Spiel verlieren. Die Gäste traten dominant auf wie eine Heimmannschaft (was vielleicht auch ein bisschen am Tausch des Heimrechts lag). Die erste Halbzeit war phasenweise zwar ein bisschen hektisch, aber der FVW war feldüberlegen und hinten sehr aufmerksam. Allerdings: Den meisten Pässen, Flanken, Eckbällen und Freistößen fehlte die letzte Präzision. „Wir waren vor dem Tor nicht zwingend genug“, stellte auch Mayer fest, der seine Elf diesmal zu einem 4-4-2 formierte. Die beste Chance hatte Mathias Stadelmann, der freistehend am Ex-Lindauer Alexander Koppers im Tor der Oberliga-Reserve scheiterte.

Auch nach der Pause war Weiler am Drücker. „Ruhig, souverän, geduldig“ sah Mayer seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Ein Schlenzer von Raimond Hehle und eine Direktabnahme des eingewechselten Tim Ilzhöfer hätten das 1:0 sein können. Zudem gab es drei, vier weitere aussichtsreiche Aktionen – doch entweder trafen die Spieler die falsche Entscheidung oder der Ball blieb in der Abwehr hängen.

„Wir waren fitter als der Gegner. Die wollten gar nichts von uns“, sagte Mayer. Bis der FVW die noch ungeschlagenen Ravensburger allerdings einlud: Nach einem unnötigen Eckball traf Tim Kibler zum 0:1 (82.) und nur zwei Minuten später nutzte Awed Isaac Abeselom einen Ballverlust im Aufbauspiel zur Vorentscheidung. „Das waren leider zwei individuelle Fehler. Schade, die Mannschaft hätte sich heute belohnen müssen, denn es war ein gutes Spiel“, fasste Mayer die erste Niederlage im zweiten Saisonspiel zusammen.

Am nächsten Spieltag geht es zum letztjährigen Aufsteiger TSV Trillfingen (Samstag, 12. September, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Ravensburg II –FV Rot-Weiß Weiler 2:0 (0:0)
FVW:
Hane – Hartmann, Dieing (83. Snelinski), Wucherer, Karg – Reichart, Pirmin Fink, Heinrich, Schramm (68. Ilzhöfer) – Stadelmann, Raimond Hehle (68. Riegger)
Tore: 1:0 Tim Kibler (82.), 2:0 Awed Isaac Abeselom (84.)
Zuschauer: 135