Bittere Pleite und drei Ausfälle

Drei Tore nach der Pause reichen nicht
19. Oktober 2017
Vier Tore, aber keine Punkte
26. Oktober 2017

Bittere Pleite und drei Ausfälle

Jürgen Kopfsguter spricht von einem „völlig gebrauchten Tag“. Sein FV Rot-Weiß Weiler hat aufgrund einer schlechten ersten Halbzeit nicht nur das Auswärtsspiel beim SV Ochsenhausen mit 1:5 (0:4) verloren, sondern musste auch noch zwei Platzverweise und eine Verletzung hinnehmen. Der Trainer nahm sein Team aber ausdrücklich in Schutz: „Fehler haben wir gemacht, aber diese Platzverweise waren viel zu hart und ungerecht. Meine Mannschaft hat nicht so gespielt, dass man diese Karten geben muss. Aber wir werden das so hinnehmen und das Spiel abhaken.“

Obwohl die Rot-Weißen nach dem kurzfristigen Ausfall von Patrick Bentele personell weiter geschwächt waren (nur zwei Feldspieler auf der Bank), hatte Kopfsguter eigentlich „kein schlechtes Gefühl“, zumal seine Elf die letzten fünf Duelle gegen Ochsenhausen allesamt gewonnen hatte. „Wir haben dann aber schnell gesehen, dass wir uns mit dem Passspiel schwer tun und keinen Zugriff bekommen.“ Hinzu kam Pech: Das 0:1 nach einer Ecke war aufgrund seiner Fehlerkette vermeidbar, der Elfmeter vor dem 0:2 „war schlicht und ergreifend keiner“ (Kopfsguter). Zu allem Überfluss sah Dominik Dieing in dieser Aktion auch Gelb, was noch Folgen haben sollte.

Und so war das Spiel beim Stand von 0:4 zur Pause schon entschieden. „Nachdem einige schon mit Gelb vorbelastet waren, hatten wir gesagt, dass es das Wichtigste ist, mit elf Spielern und ohne Verletzungen durchzukommen“, sagt Kopfsguter. Seine Mannschaft habe dann auch Charakter gezeigt, wie er positiv hervorhob, und die zweite Halbzeit mit Anstand und ordentlich gespielt. Wenn da bloß nicht die beiden Platzverweise gewesen wären: Kapitän Dominik Dieing sah für ein angebliches Foul Gelb-Rot (76.) und Sandro Brugger, der nach einer Ecke von Samuel Riegger den Ehrentreffer zum 1:4 erzielt hatte (71.), sogar glatt Rot, nachdem er nach dem folgenden Freistoß mit einem Mitspieler diskutiert hatte (77.). „Diese Karten gab es völlig zu Unrecht“, befand der Trainer. Zudem verletzte sich Jonathan Hartmann am Knöchel und droht für das kommende Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen (Samstag, 15.30 Uhr) auch auszufallen.

Für den FVW war es die erste Auswärtsniederlage seit einem halben Jahr (1:4 in Ravensburg) und die höchste Liga-Niederlage seit einem Jahr (0:4 bei Ehingen-Süd). Zudem sind die Rot-Weißen auf Platz drei in der Landesliga abgerutscht.

Landesliga Württemberg:
FVW: Hane – Snelinski (36. Lovakovic), Jonathan Hartmann (58. Nico Hartmann), Dieing, Schlachter – Brugger, Riegger – Reichart, Hehle, Paturzo – Stadelmann
Tore: 1:0 Andreas Flontas (15.), 2:0 Michael Wild (20./Foulelfmeter), 3:0 Konrad Licht (21.), 4:0 Konrad Licht (35.), 4:1 Sandro Brugger (71.), 5:1 Manuel Mohr (81.)
Gelb-rote Karte: Dominik Dieing (FVW) wegen Foulspiels (76.)
Rote Karte: Sandro Brugger (FVW) wegen einer verbalen Äußerung (77.)