Pirmin Fink versenkt zwei Freistöße

Elias Hatt schießt das Siegtor
8. September 2020
Es läuft: FVW II siegt klar mit 5:0
16. September 2020

Pirmin Fink versenkt zwei Freistöße

Mit zwei direkt verwandelten Freistößen hat Eigengewächs Pirmin Fink den Grundstein für den verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtssieg des FV Rot-Weiß Weiler beim TSV Trillfingen gelegt. „Wir haben das in dieser Woche trainiert. Er hat das Selbstvertrauen und gesagt: Das ist genau meine Position“, sagte Trainer Marco Mayer.

Um den zweiten Saisonsieg einzutüten, musste der Landesligist geduldig sein. „Das ist kein Gegner, bei dem du im Vorbeilaufen siegst“, sagt Mayer. Trillfingen hatte bislang alle Pflichtspiele zuhause gewonnen – auch mit 3:0 im Pokal gegen den FC Wangen. Auf dem recht stumpfen und kleinen Rasenplatz mussten die Rot-Weißen die zweistündige Anfahrt aus den Knochen schütteln, doch als die Tormaschine vor 220 Zuschauern ins Rollen kam, war sie nicht mehr zu stoppen. Die vier Treffer vielen innerhalb von 17 Minuten.

Beim 1:0 nagelte Daniel Schramm den Ball mit links schön unter die Latte (43.). Das 2:0 (45.+3) und das 3:0 (55.) erzielte Fink per Freistoß. Für den 20-Jährigen Mittelfeldspieler, der erstmals in dieser Saison mit Samuel Riegger die Doppelsechs bildete, war es der dritte Doppelpack im 37. Landesliga-Spiel (insgesamt elf Tore).

Den Schlusspunkt setzte Mathias Stadelmann. Der Landesliga-Torschützenkönig von 2017/18 umkurvte den gegnerischen Schlussmann und erzielte sein erstes Ligator seit fast eineinhalb Jahren (60.). „Das war richtig gut rausgespielt“, lobte der Trainer das 4:0.

Die Rot-Weißen hätten bei sommerlichen Temperaturen sogar das eine oder andere Tor mehr noch machen können, während Trillfingen eigentlich keine gefährliche Möglichkeit hatte. Und das, obwohl der Trainer noch Luft nach oben sieht: „Drei Punkte, zu Null – das nehmen wir gerne mit. Auch wenn es nicht unser bestes Spiel war“, sagte Mayer, dessen Elf nun auf Platz 9 vorgerückt ist.

Am nächsten Spieltag steht ein Heimspiel auf dem Programm. Der FC Ostrach ist am Samstag, 19. September, ab 15.30 Uhr zu Gast. Das ist exakt das Datum, an dem in Bayern wieder Fußball-Wettkampfspiele erlaubt sind. Sollte in Sachen Hygienekonzept alles klappen und es gibt grünes Licht von den Behören, könnte es das erste Heimspiel in Weiler seit über sechs Monaten werden – und das erste seit dem Neubau des Funktionsgebäudes im Raiffeisenbank-Stadion.

Landesliga Württemberg:
TSV Trillfingen – FV Rot-Weiß Weiler 0:4 (0:2)
FVW:
Hane – Hartmann, Dieing, Wucherer (77. Rasch), Karg – Reichart, Pirmin Fink (81. Riedesser), Riegger, Schramm (84. Schwarz) – Stadelmann (74. Heinrich), Raimond Hehle
Tore: 0:1 Daniel Schramm (43.), 0:2 Pirmin Fink (45.+3), 0:3 Pirmin Fink (55.), 0:4 Mathias Stadelmann (60.)