Ein Sieg, ein Traumtor und viele Abschiede

Screenshot_20220608-174637_FUSSBALLDE
FVW II schnuppert an der Sensation
8. Juni 2022
Peter Alber kehrt zurück zum FV Weiler
14. Juni 2022

Ein Sieg, ein Traumtor und viele Abschiede

IMG_9859

Der FV Rot-Weiß Weiler hat die Saison mit einem 4:1 (1:1)-Heimsieg gegen die TSG Balingen II beendet. Der Landesligist hat damit den siebten Platz behauptet und wie von Trainer Jürgen Kopfsguter gefordert doch noch die 40-Punkte-Marke übersprungen.


Das Ergebnis geriet allerdings (fast) zur Nebensache. Im Mittelpunkt stand vielmehr der Abschied von sechs Spielern, die es zusammen auf über 1500 Einsätze für die Rot-Weißen im Aktivenbereich bringen.


Stürmer Dominic Snelinski (515 Spiele), Torwart Andreas Hane (433) und Linksverteidiger Andreas Hehle beenden allesamt ihre Karriere. Kapitän Dominik Dieing (317) verabschiedet sich aus beruflichen Gründen nach neun Jahren. Wo er in der nächsten Saison spielen wird, ist noch offen. Julian Karg (240) zieht es zum TSV Berg und Eigengewächs Niclas Brugger wechselt nach Österreich zum FC Sulzberg.


Bis auf Brugger, der urlaubsbedingt fehlte, beorderte Kopfsguter alle fünf Spieler, die verabschiedet wurden, bei ihrem letzten Auftritt in die Startelf. Und für alle hätte der Abschied nicht besser sein können: Snelinski erzielte nach Ecke von Dieing das 1:0 (39.), Karg schnürte sogar einen Doppelpack zum 3:1 (78.) und 4:1 (87.). Hehle und Hane wurden bei ihren Auswechslungen mit lautem Applaus, Kuhglockengeläut und vor allem einer großen Portion Wehmut verabschiedet.


„Es war eine sehr schöne Zeit mit sehr vielen Höhen und wenigen Tiefen. Dieser Abschied im Wohnzimmer bedeutet mit sehr viel“, sagte Hane, der vor 200 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion beim Gegentreffer von Viktor Farkas machtlos war. Sein Kopfball nach einer Ecke schlug unhaltbar über die Unterkante der Latte zum 1:1 ein (43.). Der 31 Jahre alte Torhüter ist 1999 dem Verein beigetreten und hatte am Tag nach seinem 18. Geburtstag sein erstes Spiel für die Aktiven bestritten.


„Die Truppe ist top. Durch die Jungen haben wir wieder eine gute Basis. Da wird im Verein vieles richtig gemacht“, sagte Dieing, der 2012 aus Ratzenried kam. „Es sind viele Freundschaften entstanden. Weiler ist inzwischen mein Heimatverein.“ Der zeitliche Aufwand sei allerdings für ihn mit seinem fordernden Job zu groß, bedauert der 30-Jährige.

Zufrieden war auch der Trainer: „Wir waren in der zweiten Halbzeit besser, ein absolut gelungener Abschluss“, sagte Kopfsguter – nicht nur wegen des Traumtores von Tim Ilzhöfer zum 2:1 (56.), einem satten Geschoss von der Strafraumkante.

Der FVW kann nun kurz durchschnaufen. Am 4. Juli beginnt aber schon wieder die Vorbereitung.

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen II 4:1 (1:1)
FVW:
Hane (89. Lasse Fink) – Ilzhöfer, Hartmann, Dieing, Andreas Hehle (57. Schramm) – Reichart, Riedesser (72. Jork), Karg, Schwarz – Snelinski (63. Christmann), Raimond Hehle
Tore: 1:0 Dominic Snelinski (41.), 1:1 Viktor Farkas (43.), 2:1 Tim Ilzhöfer (56.), 3:1 Julian Karg (78.), 4:1 Julian Karg (87.)
Zuschauer: 200