Niederlage im Derby, aber weiter auf Platz 1

Fussball - WFV-Pokal - 2022/23 - Viertelfinale - FV Weiler vs 1. FC Normannia Gmuend
Weiler siegt und setzt seiner Serie fort
15. Mai 2023
Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 31 - FV Rot-Weiss Weiler vs TSV Trillfingen
Weiler jubelt wieder ganz früh und ganz spät
22. Mai 2023

Niederlage im Derby, aber weiter auf Platz 1

FWO_2023-05-17-TSVHK-FVW-D4S_0496

Die Serie ist gerissen: Der FV Rot-Weiß Weiler hat nach acht Spielen ohne Niederlage wieder einmal verloren – und das ausgerechnet im Derby. Der Landesligist hatte im Nachholspiel beim TSV Heimenkirch mir 2:3 (1:0) das Nachsehen, bleibt aber Tabellenführer.

Auf dem tiefen und holprigen Rasenplatz, der nach den Regenfällen der Vortage schwer bespielbar war, hatte Weiler in der ersten Halbzeit klar die Oberhand. Die Rot-Weißen ließen hinten nichts zu, gingen vorne früh drauf und kamen zu einigen Chancen. Andreas Reichart, Michael Schmid, Gasper Koritnik und Jonathan Hartmann verpassten das Tor jeweils nur knapp. „Wir müssen das Spiel in der ersten Halbzeit klarmachen“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.

So ging es vor 800 Zuschauern nur mit einem knappen 1:0 in die Pause. Pirmin Fink hatte die Führung mit einem sehenswerten indirekten Freistoß aus zwölf Metern erzielt, nachdem Heimenkirch Keeper Adrian Beck einen Rückpass aufgenommen hatte (28.).

Nach der Pause verlagerten sich die Kräfteverhältnisse. „Wir hatten nicht mehr den Zugriff im Zentrum. Die zweite Halbzeit ging klar an Heimenkirch“, sagte Kopfsguter. Offensiv kamen die Rot-Weißen nicht mehr so richtig durch, hinten leisteten sie folgenreiche Patzer. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau musste Heimenkirchs Niklas Kirchmann, der 2014/15 in der Verbandsliga für Weiler gespielt hatte, nur noch zum 1:1 ins leere Tor einschießen (68.).

Mit diesem doch etwas überraschenden Ausgleich (Heimenkirch hatte bis dato keine echte Torchance) kippte die Partie. Heimenkirch hatte das Momentum – und ging nach einer Ecke durch einen Kopfball von Markus Hutterer in Führung (79.). Kurz darauf holperte ein Rückpass von Kapitän Raimond Hehle zum 1:3 ins eigene Tor – ein Treffer aus dem Kuriositätenkabinett (83.).

Der Anschlusstreffer von Matheus Felipe, der eine Flanke von Michael Schmid einköpfte (84.) kam zwar umgehend, letztlich allerdings zu spät. Der FVW warf in der Schlussphase nochmals alles nach vorne, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Dass seine Elf zum ersten Mal in dieser Saison nach einer Führung noch verloren hat, ging aus Sicht von Kopfsguter „in Ordnung“. Man habe vor der Pause zu viele Chancen ausgelassen und den Gegner dann eingeladen. „Wir werden gestärkt aus dem Spiel herausgehen. Jetzt wird sich umso mehr zeigen, was für eine tolle Truppe wir sind“, sagte der Trainer.

Der FVW bleibt weiterhin Tabellenführer. Vier Spieltage vor Ende der Saison beträgt der Vorsprung auf Balingen II allerdings nur einen Punkt. Mit einem Sieg im Heimspiel am Samstag gegen den TSV Trillfingen (15.30 Uhr) kann Weiler aber zumindest schon mal die Aufstiegsrelegation sichern.

Landesliga Württemberg
TSV Heimenkirch – FV Rot-Weiß Weiler 3:2 (0:1)
FVW L
asse Fink – Nery, Hartmann, Hehle, Schwarz – Reichart (74. Matheus), Riegger (46. Heinrich), Pirmin Fink, Gorgol (59. Ghrab) – Schmid, Koritnik (85. Ilzhöfer)
Tore 0:1 Pirmin Fink (28.), 1:1 Niklas Kirchmann (68.), 2:1 Markus Hutterer (79.), 3:1 Raimond Hehle (83./Eigentor), 3:2 Matheus Felipe (84.)
Zuschauer: 800