Erster Neuzugang für die neue Saison

Absage
Kreisliga A: Derby ist abgesagt
10. April 2022
Fu-ball
Pokal: FVW II verpasst Viertelfinale
16. April 2022

Erster Neuzugang für die neue Saison

FWO_2022_02_12___FC_Wangen_vs_VFB_Durach___D50_2203

Der FV Rot-Weiß Weiler bastelt am Kader für die neue Saison. Und der erste Neuzugang steht bereits fest: Stürmer Michael Schmid (22) kommt vom Verbandsligisten FC Wangen ins Raiffeisenbank-Stadion. „Er ist sehr gut ausgebildet worden und für die Landesliga eine sehr gute Verstärkung. Er bereitet sehr viele Tore vor und legt im Spiel enorme Laufwege zurück“, sagt Teammanager Alexander Dreier.

Michael Schmid kommt aus Röthenbach und arbeitet in einem dort ansässigen Unternehmen in der Kalkulation. Er hat beim TSV Röthenbach das Fußballspielen gelernt, ging aber schon früh zum FV Ravensburg und spielte dort acht Jahre lang im Jugendbereich. Vor allem taktisch und spielerisch wurde er dort ausgebildet. Bereits mit 16 wechselte er nach Österreich in den Herren-Bereich. Der FC Sulzberg und der FC Langenegg waren dort seine Klubs. Seit Sommer 2021 spielt er beim FC Wangen, für den er in 24 Spiele absolviert hat (drei Tore).

Schmid fühlt sich vor allem im Sturmzentrum wohl, kann aber auch als Achter oder Zehner spielen. In Österreich hat er ab und zu sogar als Innenverteidiger ausgeholfen. Ein echter Allrounder also, der perfekt zu den Rot-Weißen passt.

Ebenfalls sehr erfreulich: Nach seiner „Babypause“ steigt auch Samuel Riegger zur neuen Saison wieder ein. „Er ist einer, der das Spiel lenken und an sich reißen kann“, sagt Dreier über den 28-Jährigen, der mit seiner Regionalliga-Erfahrung im Mittelfeld wieder die Fäden ziehen soll. Riegger stammt aus dem eigenen Nachwuchs, hat als Jugendlicher aber auch beim 1. FC Nürnberg und Quelle Fürth gespielt. Später waren der 1. FC Ingolstadt und der FC Memmingen seine Stationen.

Einen Abgang gibt es aber auch zu vermelden: Julian Karg verlässt den FVW im Sommer und geht zum TSV Berg in die Verbandsliga. Der 29-Jährige kam in dieser Saison schon als Linksverteidiger, Innenverteidiger und Sechser zum Einsatz.