Weiler klettert auf Platz 2

Neuzugang trifft doppelt bei 5:0
9. März 2019
FVW II: Gegner sagt Spiel ab
23. März 2019

Weiler klettert auf Platz 2

Der FV Rot-Weiß Weiler hat erstmals in dieser Saison den Relegationsplatz erklommen. Der Landesligist gewann daheim mit 2:0 (1:0) gegen den SV Ochsenhausen und profitierte zugleich von der Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten Biberach in Friedrichshafen (0:5). „ Das ist eine Momentaufnahme. Das genießen wir ein, zwei Tage, aber ab Montag heißt es weiterarbeiten. Es sind noch viele Spiele. Das ist nur ein kleiner Schritt auf einem ganz langen Weg“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter nach einem phasenweise engen Spiel.

Der dritte Heimsieg in Serie ging letztlich in Ordnung. Vor allem aufgrund der ersten Halbzeit. Die 110 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Freibad sahen zunächst einen dominanten Gastgeber, der mit seinen Offensivleuten Raimond Hehle, Andreas Reichart, Kerim Saritekin und Mathias Stadelmann sehr variabel spielte und immer wieder gefährlich in den Sechzehner kam. Die beste Chance hatte Saritekin, der aus guter Position aber drüber schoss. Kurz vor der Pause fiel aber das überfällige 1:0: Nach einem tollen Dribbling spielte Stadelmann quer auf Reichart, der den Ball mit Außenrist direkt ins Tor bugsierte (43.). „Wir haben den Gegner gut unter Druck gesetzt, müssen aber mehr Tore machen. Das 1:0 war zu knapp“, sagte Kopfsguter.

Während es die Rot-Weißen in der ersten Halbzeit fast komplett geschafft hatten, Ochsenhausens Offensive den Zahn zu ziehen, gab es nach dem Wiederbeginn brenzlige Momente. Torhüter Andreas Hane hielt stark gegen den früheren Regionalliga-Stümer Oliver Wild, der zudem kurz darauf knapp daneben köpfte. Gästekapitän Andreas Ludwig verzog nach einem Alleingang freistehend. „Wir mussten dem Engagement aus der ersten Halbzeit etwas Tribut“, stellte Kopfsguter fest. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide. Die Gäste drückten, der FVW hielt kämpferisch dagegen und konterte. Dominic Snelinski rettete auf der Linie, Stadelmann setzte einen Freistoß an den Pfosten.

In der Schlussphase setzten dann Weilers Einwechselspieler die Akzente: Andreas Hehle vergab eine tolle Chance per Lupfer – und in der Nachspielzeit tauchte Stefan Miller nach Lochpass von Stadelmann allein vor dem Tor auf. Seinen Schuss hielt der Keeper, doch Niclas Brugger war zur Stelle und staubt ab. Das 2:0 war sein zweites Jokertor innerhalb einer Woche (90.+3).

„Teilweise hat uns unser Torwart im Spiel gehalten. Ein paar Konter hätten wir besser ausspielen können. Es war ein verdienter Sieg, aber hätte auch anders ausgehen können. Für die Einwechselspieler war es ein Spiel wie gemalt“, bilanzierte Kopfsguter zufrieden.

Nächste Woche hat der neue Tabellenzweite wieder ein Heimspiel. Zu Gast ist dann der TSV Straßberg (Samstag, 23. März, 15 Uhr)

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Ochsenhausen 2:0 (1:0)
FVW: Hane – Snelinski, Wucherer, Dieing, Schramm – Riegger, Pirmin Fink – Reichart (79. Miller), Stadelmann, Saritekin (69. Andreas Hehle) – Raimond Hehle (76. Niclas Brugger)
Tore: 1:0 Andreas Reichart (43.), 2:0 Niclas Brugger (90.+3)
Zuschauer: 110
Schiedsrichter: Martin Traub (Grießingen)