Neuzugang trifft doppelt bei 5:0

Kopfsguter bleibt bis Sommer 2020
8. März 2019
Weiler klettert auf Platz 2
16. März 2019

Neuzugang trifft doppelt bei 5:0

Besser kann ein Heimdebüt fast nicht laufen: Kerim Saritekin hat beim 5:0 (1:0) des FV Rot-Weiß Weiler gegen die SG Kißlegg einen Doppelpack geschnürt. „Er hat seine Startelf-Aufstellung absolut gerechtfertigt“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter über den 20-Jährigen, der im Winter vom FC Lindenberg gekommen ist. Für den FVW war es der höchste Saisonsieg. Zugleich ist der Landesliga-Tabellendritte bis auf zwei Punkte auf den Relegationsplatz herangerückt, da Konkurrent Biberach remis gespielt hat.

Vor dem Spiel hatte Kopfsguter angesichts der Tabellenkonstellation an die Einstellung seiner Elf appelliert. Die hat von Beginn an gepasst. „Wir waren sehr konzentriert“, lobte der 49-Jährige, der seinen Vertrag bis Sommer 2020 verlängert hat. Vor 120 Zuschauern schickte er eine offensiv ausgerichtete Formation auf den Kunstrasen, die früh Druck machte. Gleich bei der ersten Aktion wehrte Kißleggs Abwehrspieler Jörg Weiland im Strafraum mit der Hand einen Kopfball von Raimond Hehle ab. Dieser verwandelte den Elfmeter abgezockt zum 1:0 (3.). In der Folge waren Rot-Weißen zwar klar überlegen und kamen über die Außen immer wieder gefährlich durch, doch es fehlte die Genauigkeit. „Wir haben die Dinger nicht so sauber zu Ende gespielt“, sagte Kopfsguter.

Das änderte sich nach der Pause. Nachdem Saritekin zuvor schon innerhalb weniger Minuten zwei dicke Chancen gehabt hatte, versenkte er ein Zuspiel von Hehle zum 2:0 (56.). Zwei Minuten später ging es wieder flach und direkt durch die Mitte. Saritekin steckte auf Mathias Stadelmann durch und der erzielte sein 13. Saisontor (58.). Bei nun einsetzendem Regen und immer ungemütlicherem Wind war die Partie damit entschieden. Kißlegg war offensiv schlicht zu harmlos, die wenigen Aktionen des Aufsteigers erstickte Weiler früh im Keim. „Wir waren hinten sehr sicher und sehr diszipliniert“, lobte Kopfsguter. Die Gäste hatten nur einen Torschuss durch Daniel Kant aus der Distanz, den Andreas Hane aber parierte (73.).

Für die weiteren Höhepunkt sorgte dann der eingewechselte Niclas Brugger: Der 20-Jährige legte Saritekin mustergültig das 4:0 auf (78.) und setzte mit einem Flachschuss zum 5:0 den Schlusspunkt (87.). „Der Sieg war auch in der Höhe verdient“, sagte Kopfsguter nach dem dritten Zu-Null-Spiel in dieser Saison.

Nächstes Wochenende steht erneut ein Heimspiel an: Der FVW erwartet den SV Ochsenhausen (Samstag, 16. März, 15 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SG Kißlegg 5:0 (1:0)
FVW: Hane – Hartmann, Dieing (66. Snelinski), Wucherer, Schramm – Pirmin Fink (75. Miller), Riegger – Reichart, Stadelmann, Saritekin (85. Andreas Hehle) – Raimond Hehle (66. Niclas Brugger)
Tore: 1:0 Raimond Hehle (3./Handelfmeter), 2:0 Kerim Saritekin (56.), 3:0 Mathias Stadelmann (58.), 4:0 Kerim Saritekin (78.), 5:0 Niclas Brugger (87.)