Weiler trifft früh und verliert trotzdem

FWO_2022_03_12___FV_Weiler___SV_Ochsenhausen___D50_0576
Meisterrunde: Nur Schwarz trifft beim 1:1
16. April 2022
Pokalviertelfinale1-1
A-Junioren Bezirkspokal Viertelfinale
25. April 2022

Weiler trifft früh und verliert trotzdem

FWO_2022_03_12___FV_Weiler___SV_Ochsenhausen___D4S_1631

Der FV Rot-Weiß Weiler wartet in der Landesliga-Meisterrunde weiterhin auf seinen ersten Sieg. Eine Woche nach dem enttäuschenden 1:1 in Trillfingen musste er sich trotz einer frühen Führung mit 1:3 (1:2) dem Meisterschaftsfavoriten Olympia Laupheim geschlagen geben. Dennoch zog Trainer Jürgen Kopfsguter ein positives Fazit: „Wir wurden unter Wert geschlagen.“

Bei den Rot-Weißen gab es eine Überraschung: Im Tor stand Andreas Hane. Der 31-Jährige, der im Winter eigentlich aufgehört hatte, ersetzte Lasse Fink, der kurzfristig nicht zur Verfügung stand. „Er hat gespielt, als wäre er nie weg gewesen“, lobte Kopfsguter seinen „Aushilfskeeper“, der zuletzt im November ein Landesligaspiel absolviert hatte.

Defensiv-Allzweckwaffe Julian Karg kam diesmal als Linksverteidiger in der Viererkette zum Einsatz. Und als Torschütze. Bereits in der ersten Minute köpfte er einen Freistoß von Pirmin Fink zum 1:0 in die Maschen. Das erste Saisontor des 29-Jährigen, der im Sommer zum Verbandsligisten TSV Berg wechseln wird. „Das hat uns in die Karten gespielt“, sagt Kopfsguter. Die Führung hielt aber nicht lange. Drei Minuten später erzielte Laupheims Philipp Fischer das 1:1 – allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Quasi mit dem Halbzeitpfiff sorgte Fischer noch für die Führung des Tabellenführers. Nach einer Ecke traf er per Kopf zum 1:2.

Trotz des Rückstandes machten die Rot-Weißen, bei denen Andreas Reichart zusammen mit Niclas Brugger das Sturm-Duo bildete, auch nach dem Seitenwechsel „ein richtig gutes Spiel“ (Kopfsguter). Allerdings versäumten sie es, sich dafür auch zu belohnen. Und dann kam es eben, wie es im Fußball häufig kommen muss: Der Gegner nutzt das eiskalt aus. Und wie: Nach einem weiteren Eckball sorgte Dominik Ludwig mit einer Direktabnahme der Marke „Tor des Monats“ für das 3:1 für Laupheim (70.).

Während der Tabellenführer den achten Sieg in Folge feierte, blieb der FVW auch bei seinem zweiten Auftritt in der neuen Aufstiegsrunde ohne Sieg.

Weiter geht es für den Tabellensiebten mit dem Auswärtsspiel beim direkten Tabellennachbarn FC 07 Albstadt (Samstag, 30. April, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg
FV Olympia Laupheim – FV Rot Weiß Weiler 3:1 (2:1).
FVW:
Hane – Christmann, Hartmann, Raimond Hehle, Karg – Ilzhöfer, Riedesser (86. Snelinski), Pirmin Fink, Schwarz – Reichart (81. Schramm), Brugger (67. Jork)
Tore: 0:1 Julian Karg (1.), 1:1 Philipp Fischer (4.), 2:1 Philipp Fischer (44.), 3:1 Dominik Ludwig (70.)