Tabellenführer schüttelt Verfolger ab

Fussball - WFV-Pokal - 2022/23 - Halbfinale - FV Weiler vs TSG Balingen
Der Traum vom Finale ist geplatzt
4. Mai 2023
Fussball - WFV-Pokal - 2022/23 - Viertelfinale - FV Weiler vs 1. FC Normannia Gmuend
Weiler siegt und setzt seiner Serie fort
15. Mai 2023

Tabellenführer schüttelt Verfolger ab

Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 29 - FV Rot-Weiss Weiler vs FV Olympia Laupheim

Mit einem ganz frühen und einem ganz späten Treffer hat der FV Rot-Weiß Weiler die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga verteidigt – und einen Verfolger zumindest vorerst abgeschüttelt. Den 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Vizemeister Olympia Laupheim bezeichnete Trainer Jürgen Kopfsguter als gelungene Abschluss „einer richtig tollen Woche“.

Im Vergleich zum Pokal am Mittwoch änderte der Coach seine Startelf auf vier Positionen: Michael Riedesser kam auf Krücken ins Raiffeisenbank-Stadion, Matheus Felipe fehlte ebenfalls verletzungsbedingt. „Wir haben für das Halbfinale einen hohen Preis bezahlt“, sagte Kopfsguter. Andreas Reichart und Samuel Riegger saßen auf der Bank – sollten als Joker aber eine entscheidende Rolle spielen. Neu in die Startelf kamen Kapitän Raimond Hehle (diesmal als Innenverteidiger), Tim Ilzhöfer, Janne Heinrich und Leon Gorgol.

Letzterer sorgte für einen Blitzstart: Nach handgestoppten 31 Sekunden traf der 19 Jahre alte Linksfuß, von Gasper Koritnik gut in Szene gesetzt, schon zum 1:0. Danach allerdings hatten die Gäste leichte Feldvorteile in einem Spiel mit nur wenigen richtig dicken Chancen. Was auch daran lag, dass Weilers Viererkette um den überragenden Jonathan Hartmann wieder einmal richtig stabil stand.

„Wir hatten am Mittwoch schon einige Körner gelassen“, stellte Kopfsguter fest. Seiner Elf gelang es vor 260 Zuschauern aber, in der Halbzeitpause die Pokalstrapazen abzuschütteln. Weiler kam mit viel Schwung aus der Kabine und riss die zweite Halbzeit an sich. „Wir hätten es dann schon in der ersten Viertelstunde klar machen können“, sagte der Trainer.

Auch weil ein Freistoß von Pirmin Fink am Lattenkreuz landete, dauerte es allerdings bis in die Nachspielzeit. Und in der wurde es knifflig: Erst ging Laupheims Stefan Steinle nach einem Kontakt mit Samuel Riegger in Weilers Strafraum zu Boden. Ein Elfmeterpfiff blieb aus. „Da können wir froh sein. Den könnte man geben“, sagte Kopfsguter. Im direkten Gegenzug wurde der konternde Andreas Reichart im Sechzehner gefoult. Elfmeter für Weiler, 2:0 durch Kapitän Raimond Hehle (90.+4). Es war die letzte Aktion des Spiels.

„Das war wieder kein Spaziergang. Ich ziehe alle Hüte vor meiner Mannschaft“, sagt Kopfsguter nach dem siebten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage. Eine Trumpfkarte im Moment: „Wir können richtig Qualität von der Bank nachlegen.“

Weiter geht’s für die Rot-Weißen mit einem Auswärtsspiel beim TSV Strassberg (Samstag, 13. Mai, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – Olympia Laupheim 2:0 (1:0)
FVW
Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann, Hehle, Schwarz – Ilzhöfer (68. Ghrab), Pirmin Fink, Heinrich (61. Riegger), Gorgol (89. Schramm) – Schmid, Koritnik (68. Reichart).
Tore 1:0 Leon Gorgol (1.), 2:0 Raimond Hehle (90.+4/Foulelfmeter).
Zuschauer 260