Kellerduell endet mit Nackenschlag

211002_FWO_FVW_SVD_0022
Sieg des Willens: FVW dreht frühes 0:2
11. Oktober 2021
211002_FWO_FVW_SVD_0007
Kapitän trifft dreifach bei Kantersieg
16. Oktober 2021

Kellerduell endet mit Nackenschlag

FWO_2021-07-16-Weiler2-Roethenbach_DSC_2784

„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“ Als der bekannte Fußballphilosoph Andreas Brehme diese Weisheit einst formuliert hat, hatte er ziemlich sicher nicht den FV Rot-Weiß Weiler II im Sinn. Dennoch passt er zu dessen Situation wie die Faust aufs Auge.

Denn es läuft einfach nicht. Im Kellerduell gegen den FC Leutkirch II blieb trotz aller Bemühungen der erhoffte Befreiungsschlag aus. Anstatt den ersten Saisonsieg zu landen, musste sich der Vorletzte der Kreisliga A zuhause mit 0:2 (0:1) beugen und den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt etwas ziehen lassen.

Da die Erste Mannschaft parallel in Riedlingen antrat (4:2), hatte Trainer Adrian Beck den denkbar kleinsten Kader zur Verfügung. Seine Startelf – und dann noch die beiden „Fußballrentner“ Richard Koch und Hansi Heim auf der Bank, die zusammen aber immerhin mehrere hundert Landesliga-Spiele auf dem Buckel haben.

Die Rot-Weißen fanden im ersten Saisonspiel auf dem heimischen Kunstrasen dennoch gut in die Partie und hatten auch die ein oder andere Chance. „Es hat eigentlich grundsätzlich gepasst“, sagte Beck. Dann passierten ein paar taktische Fehler, von denen einer die Gäste durch Luis Kraxenberger in Führung gehen ließ (24.).

Auch in die zweite Halbzeit kam der FVW II gut rein. Allerdings war es wie verhext – der Ball wollte einfach nichts ins Tor. Stichwort „Scheiße am Fuß“. Zweimal ging das Spielgerät nur an den Pfosten – und in der Nachspielzeit scheiterte Dominic Snelinski dann mit einem Strafstoß am Gästekeeper. Die Unsicherheit danach nutzte der Gegner zu seinem zweiten Tor.

Somit stehen die Rot-Weißen nach acht Spielen mit drei Punkten und 10:21 Toren auf dem vorletzten Platz. Zum Vergleich: In der Vorsaison waren nach acht Spielen bereits 15 Punkte und 20:14 Tore auf der Habenseite.

„Aufgeben ist keine Option“, gibt sich Beck kämpferisch. Die Trendwende soll nun im nächsten Kellerduell her: Der FVW II muss zum ebenfalls noch sieglosen Schlusslicht SG FC/ASV Wangen II (Sonntag, 17. Oktober, 15 Uhr).

Kreisliga A III
FV Rot-Weiß Weiler II – FC Leutkirch II 0:2 (0:1)
FVW:
Goebel, Kießling, Dominik Benz (68. Koch), Brey, Sattler (60. Heim), Snelinski, Fabian Fink, Welte, Timm Schlachter, Hofmann, Andreas Hehle
Tore: 0:1 Luis Kraxenberger (24.), 0:2 Khalid Oissa (90.+7).
Bes. Vorkommnis: Dominic Snelinski (FVW II) verschießt Foulelfmeter (90.+5).