Michael Schmid trifft daheim zum Remis

FWO_2023-04-12-FVW-FCNG-D4S_1223
Halbfinale! FVW gelingt nächster Pokalcoup
13. April 2023
FWO_2022-09-14-FVW2-SVB-D50_9833
Frank Trautwein verlängert beim FVW II
20. April 2023

Michael Schmid trifft daheim zum Remis

Am Ende wäre mehr drin gewesen, doch diesmal musste der FV Weiler mit einem Unentschieden leben. Und das ging unterm Strich so auch in Ordnung. Mit einem 1:1 (0:1) gegen den FV Ravensburg II haben die Rot-Weißen die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga auch verteidigt. Allerdings sind die Verfolger Balingen II und Laupheim bis auf zwei und drei Punkte herangerückt.

„Es ist alles okay. Ich bin insgesamt wirklich zufrieden. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit eine überragende Mentalität gezeigt und wollte sich nicht mit dem 1:1 zufrieden gegeben. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.

Vor 260 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion ließ der Coach die gleiche Startelf von der Leine wie im Pokalspiel am Mittwoch. Und die wurde vom Tabellenfünften kalt erwischt: Schon nach 100 Sekunden lag der Ball im Tor. Elias Gresser erzielte mit dem ersten Angriff der ebenso jungen wie spielstarken Gäste das 0:1 (2.).

Weiler hingegen tat sich schwer. Die Leichtigkeit und die Frische fehlten im Spiel des Tabellenführers. In einer phasenweise wilden ersten Halbzeit, in der es auf beiden Seiten kaum Ballbesitzphasen gab, weil beide Teams bei Ballgewinn umgehend vertikal nach vorne spielten, waren die Hausherren ein ums andere Mal unkonzentriert.

Auch Kopfsguter erkannte eine „gewisse Müdigkeit“ nach dem Pokalfight – und reagierte in der Pause mit einem Dreifachwechsel. Der hatte den erhofften Effekt. Samuel Riegger brachte Ruhe und Struktur ins Zentrum, Andreas Reichart und Leon Gorgol brachten frischen Wind über Außen. Der FVW war nun am Drücker – und glich fast logischerweise aus: Michael Schmid drückte einen scharfe Hereingabe von Gorgol über die Linie (62.).

„Die zweite Halbzeit war richtig gut. Wir wollten dann auch mit aller Macht das 2:1“, lobte Kopfsguter. Und Chancen waren auch da, darunter mehr als ein Dutzend Ecken allein nach der Pause. Ravensburgs Torwart Andre Port hielt allerdings stark. Unter anderem lenkte er einen Schuss von Gorgol in der Nachspielzeit knapp um den Pfosten.

Die Gäste waren aber bei ihren Kontern auch stets gefährlich.

Das 1:1 war erst das zweite Unentschieden der Rot-Weißen in dieser Saison – und das erste Remis zuhause seit Mai 2022.

Weiter geht es für den FVW mit zwei Auswärtsspielen: in Ehingen (Samstag, 22. April, 15.30 Uhr) und in Riedlingen (Samstag, 29. April, 16.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – FV Ravensburg II 1:1 (1:1)

FVW Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann, Riedesser, Schwarz – Koritnik (46. Reichart), Pirmin Fink, Hehle, Schramm (46. Gorgol) – Matheus Felipe (46. Riegger), Schmid.
Tore 0:1 Elias Gresser (2.), 1:1 Michael Schmid (62.)
Zuschauer 260