Lange auf Augenhöhe mit dem Meister

Meister: FVW II macht Aufstieg perfekt
22. Mai 2019
Erstmals in dieser Saison verloren
27. Mai 2019

Lange auf Augenhöhe mit dem Meister

Das letzte Tor des Tages war das schönste: Pirmin Fink jagte einen Freistoß aus gut 25 Metern in den Winkel. Und auch, wenn sich der 19-Jährige nicht so recht darüber freuen wollte: Der FV Rot-Weiß Weiler durften nach dem 2:4 (0:0) gegen den frisch gebackenen Landesliga-Meister TSV Berg mit hoch erhobenen Köpfen vom Platz gehen. „Wir waren in der ersten Halbzeit mit der besten Mannschaft der Liga auf Augenhöhe. Wir hatten die nötige Mentalität, waren präsent in den Zweikämpfen und schnell im Kopf“, befand Trainer Jürgen Kopfsguter und ergänte: „Das war seit Monaten die beste Halbzeit.“ Und auch nach der Pause hielt sein Team gut mit und gab nicht auf. Der Gegner war allerdings abgezockter.

Die 300 Zuschauer im Raiffeisenbank-Stadion sahen eine sehr unterhaltsame Partie. Ein großes Abtasten gab es nicht, von Beginn an ging es intensiv zur Sache. Das Tempo war hoch und jeder Ball umkämpft. Die mit Ex-Profis gespickten Gäste aus Berg zeigten mit schnellen Direktspiel eindrucksvoll, wieso sie inzwischen seit 27 Spielen ungeschlagen sind. Der FVW arbeitete defensiv im Kollektiv aber richtig stark, ließ kaum etwas zu und versuchte, schnell zu kontern.
Nach der Halbzeit nahm die Partie dann so richtig Fahrt auf. Erst schoss Andreas Reichart aus spitzem Winkel ans Außennetz – und im Gegenzug traf Ex-FVW-Spieler Andreas Kalteis flach aus der Drehung (52.). „Sie haben unseren ersten richtig offensichtlichen Fehler ausgenutzt“, sagte Kopfsguter. Fünf Minuten später unterlief Tim Wucherer leider ein ungewohnter Stockfehler an der Mittellinie. Kalteis lief auf und davon – und schob eiskalt zum 0:2 ein (57.). Zwei Minuten später traf Pirmin Fink den Pfosten. Wäre dieser Ball reingegangen, wäre vielleicht noch was möglich gewesen. So spielte Berg aber seine Cleverness aus. Der eingewechselte Nikolas Deutelmoser staubte zum 0:3 ab (70.) und köpfte auch das 1:4 (85.), nachdem der ebenfalls von der Bank gekommene Dominic Snelinski mit einem wunderschönen Heber das 1:3 erzielt hatte (88.). Ein tolles Tor – aber noch getoppt von Finks Freistoß-Hammer in der Schlussminute zum 2:4.

Mit der ersten Heimniederlage seit sechs Monaten ist der FVW vom zweiten Platz gerutscht. „Den haben wir sicher nicht heute verspielt. Und ich habe ihn auch noch nicht abgeschrieben“, sagte Kopfsguter. Zwei Spiele stehen ja noch aus. Als nächstes ist gleich wieder ein Heimspiel: Der FVW erwartet den FC Ostrach (Samstag, 1. Juni, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – TSV Berg 2:4 (0:0)
FVW: Hane – Hartmann, Dieing, Wucherer, Schramm (66. Andreas Hehle) – Pirmin Fink, Riegger – Reichart (78. Snelinski), Stadelmann (78. Saritekin), Sandro Brugger – Raimond Hehle (79. Niclas Brugger)
Tore: 0:1 Andreas Kalteis (52.), 0:2 Andreas Kalteis (57.), 0:3 Nikolas Deutelmoser (70.), 1:3 Dominic Snelinski (85.), 1:4 Nikolas Deutelmoser (88.), 2:4 Pirmin Fink (90.)
Zuschauer: 300