Meister: FVW II macht Aufstieg perfekt

Erneut unerwartet gepatzt
19. Mai 2019
Lange auf Augenhöhe mit dem Meister
25. Mai 2019

Meister: FVW II macht Aufstieg perfekt

Der Schlusspfiff war kaum verhallt, da floss schon das erste Bier. Nur Minuten später warfen die Spieler ihren Trainer meterhoch in die Luft. Und es sollten einige Stunden vergehen, ehe die letzten den Weg unter die Dusche fanden. Ausgiebig hat der FV Rot-Weiß Weiler II die Meisterschaft in der Kreisliga B VII gefeiert. Bereits am viertletzten Spieltag brachten Christian Meißle & Co. den Titel mit einem rekordverdächtigen 14:0 (7:0) gegen die SG Aitrach/Tannheim II unter Dach und Fach.

Trainer Peter Alber ist mächtig stolz. Bereits ein Punkt hätte gegen das Kellerkind gereicht, um den ersten Matchball zu verwandeln. Doch seine Jungs waren von Beginn an heiß auf mehr. „Die Vorwoche war entscheidend. Das Spiel in Ratzenried hat die junge Mannschaft nach kurzer Anlaufphase mental bestanden. Das hat viel Energie freigesetzt“, sagt Alber. Der Dosenöffner war das frühe 1:0. Bereits der erste Torschuss von Tobias Rabenstein war drin. Nach 14 Minuten stand es 4:0, zur Pause bereits 7:0. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde es dann sogar zweistellig, obwohl der Gegner bis zum Schluss dagegenhielt. „Unsere Schüsse waren dermaßen platziert“, sagt Alber.

Kapitän Christian Meißle schraubte mit einem Dreierpack seine Ausbeute auf 16 Saisontore und übernahm die Führung in der ligaweiten Torschützenliste. Ihm auf den Fersen ist nun allerdings Ivan Zgela (13 Tore). Der 37-jährige Regisseur traf viermal – und war nicht nur deshalb der beste Mann auf dem Platz. „Er hat überragende Pässe gespielt“, sagt Alber.

Vor stattlicher Kulisse im Raiffeisenbank-Stadion traf Tobias Rabenstein noch ein zweites Mal. Einen Doppelpack schnürte auch Martin Brey, der dabei einen von Adrian Beck vergebenen Elfmeter im Nachschuss verwandelte. Die weiteren Treffer erzielten Michael Höschele, Erlion Pirku und Erik Kießling. Letzterer traf zum ersten Mal in dieser Saison. Somit stehen bisher schon 23 Spieler in der mannschaftsinternen Torschützenliste.

Das 14:0 war nicht nur der höchste Pflichtspielerfolg in diesen Jahrtausend, sondern zugleich der 17. Sieg im 19. Saisonspiel. Der FVW II ist noch ungeschlagen – und will das möglichst auch bleiben. Denn obwohl nach drei Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Kreisliga A feststeht, will der Trainer bis zum Schluss den Spannungsbogen hochhalten. Zugleich sollen aber auch die Spieler Einsatzminuten bekommen, die bislang nicht so oft zum Zug gekommen sind und sich trotzdem Woche für Woche im Training reingehauen haben.

Das nächste Spiel wird auf jeden Fall keine einfache Nummer: Der FVW II gastiert beim Tabellendritten TSV Wohmbrechts II (Sonntag, 26. Mai, 13.15 Uhr).

Kreisliga B VII
FV Rot-Weiß Weiler II – SG Aitrach/Tannheim II 14:0 (7:0)
FVW: Beck – Dominik Benz (70. Syben), Julius Trenkle (55. Nasswetter), Höschele, Werthmann (70. Hatt) – Rabenstein, Kießling, Zgela, Pirku (55. Dietrich) – Brey, Meißle
Tore: 1:0 Tobias Rabenstein (2.), 2:0 Ivan Zgela (5.), 3:0 Erlion Pirku (7.), 4:0 Martin Brey (14.), 5:0 Christian Meißle (18.), 6:0 Ivan Zgela (26.), 7:0 Michael Höschele (41.), 8:0 Christian Meißle (55.), 9:0 Martin Brey (67.), 10:0 Ivan Zgela (75.), 11:0 Christian Meißle (79.), 12:0 Erik Kießling (81.), 13:0 Tobias Rabenstein (84.), 14:0 Ivan Zgela (86.).
Bes. Vorkommnis: Kevin Rölle (SGAT) hält Foulelfmeter von Adrian Beck (67.)