Ein 5:2 beendet den Oberzell-Fluch

Der FVW ist bereit für die Rückrunde
23. Februar 2018
Vor 20 Jahren: FV Weiler wird gegründet
27. Februar 2018

Ein 5:2 beendet den Oberzell-Fluch

„Gelungener kann ein Jahresauftakt nicht sein“, freut sich Jürgen Kopfsguter. Der Trainer sah im ersten Rückrundenspiel einen engagierten, bissigen Auftritt und ein auch in dieser Höhe verdientes 5:2 (2:1) des FV Rot-Weiß Weiler. Der Landesligist hat den dritten Tabellenplatz behauptet und gleichzeitig einen Fluch beendet: Es war der erste Auswärtssieg beim SV Oberzell seit fünfeinhalb Jahren.

Vor 100 Zuschauer und bei schneidiger Kälte übernahmen die Gäste auf dem Kunstrasen zwar von Beginn an die Initiative, gerieten aber nach einem langen Ball durch Marco Gessler in Rückstand (8.). Davon ließen sie sich jedoch nicht beeindrucken. Nach Foul an Raimond Hehle verwandelte dessen Sturmpartner Mathias Stadelmann einen Elfmeter zum 1:1 (15.) und noch vor der Pause brachte Sandro Brugger die Rot-Weißen erstmals in Führung (30.).

„Das heißt in Oberzell aber nichts“, weiß Kopfsguter. Entsprechend mahnte er sein Team, auch in den zweiten 45 Minuten nicht locker zu lassen. Mit Erfolg: Kurz nach Wiederanpfiff wurde Mathias Stadelmann im Strafraum gelegt. Der Torjäger versenkte auch diesen Elfmeter zum 3:1 (49.). Er hat damit in der laufenden Saison eine Strafstoßquote von 100 Prozent – und nun 17 Tore in 17 Spielen auf dem Konto. Er bleibt damit Erster in der Landesliga-Torjägerliste.

Auch das 2:3 der Hausherren, bei denen Torjäger Anderson Gomes dos Santos erst spät eingewechselt wurde, durch Marcel Freisinger (51.) brachte die Rot-Weißen nicht aus dem Tritt. „Das war heute unser Faustpfand zum Sieg: Auch wenn es mal kurz nicht lief, haben wir immer weitergemacht und schnell wieder die Kurve gekriegt“, sagt Kopfsguter.

Symptomatisch für diesen Biss und diesen Willen war die Szene vor dem 3:2. Der für den ausgefallenen Dominic Snelinski als Rechtsverteidiger aufgebotene Jonathan Hartmann tankte sich auf der rechten Seite bärenstark gegen mehrere Gegner durch und bediente Raimond Hehle in der Mitte. Der legte quer auf den kurz zuvor eingewechselten Patrick Bentele, der souverän verwandelte (70.). In der Schlussphase machte „Kilometerfresser“ Antonio Paturzo (81.) schließlich den Deckel drauf.

„Das macht Lust auf mehr“, sagt Kopfsguter mit Blick auf das Top-Spiel nächstes Wochenende daheim gegen den heute ebenfalls siegreichen Tabellenzweiten TSV Berg (Samstag, 2. März, 15 Uhr).

Landesliga Württemberg:
SV Oberzell – FV Rot-Weiß Weiler 2:5 (1:2)
FVW: Hane – Jonathan Hartmann, Nico Hartmann, Dieing, Karg – Wucherer (71. Lovakovic) – Sandro Brugger (66. Bentele), Riegger, Paturzo – Stadelmann (86. Niclas Brugger), Hehle (80. Miller)
Tore: 1:0 Gessler (8.), 1:1 Stadelmann (15./Foulelfmeter), 1:2 Brugger (30.), 1:3 Stadelmann (49./Foulelfmeter), 2:3 Freisinger (51.), 2:4 Bentele (70.), 2:5 Paturzo (81.)