Mit Kantersieg auf den zweiten Platz

FWO_2022-09-14-FVW2-SVB-D50_9865
Spätes Aus im Pokal unter Flutlicht
15. September 2022
IMG_0317
Im Pokal kommt jetzt ein Oberligist
20. September 2022

Mit Kantersieg auf den zweiten Platz

Jubel

Viel hatte Lasse Fink nicht zu tun. Als er brenzlig wurde, war er aber da: Kurz vor der Pause entschärfte der Keeper innerhalb von wenigen Minuten drei Eins-gegen-Eins-Situationen der Gäste. „Wenn da ein Gegentor fällt, ist es plötzlich wieder ein offenes Spiel“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter – und bescheinigte dem 22-Jährigen nicht nur deshalb „die beste Torhüter-Leistung, seit ich ihn kenne.“

Der FV Rot-Weiß Weiler ist mit einem 6:0 (2:0) gegen den FC Mengen auf den zweiten Platz in der Fußball-Landesliga geklettert. Es war der höchste Sieg seit ziemlich genau einem Jahr – damals ebenfalls 6:0 gegen Dettingen. Zugleich blieb Weiler in der Liga zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. „Es war ein begeisterndes Spiel“, sagte Kopfsguter zufrieden. „Wir haben es endlich alles mal zu Ende gespielt. Die Höhe passt auch.“

Bei nass-kaltem Regenwetter und vor rund 180 Zuschauer im Raiffeisenbank-Stadion kannte die Heimelf von Beginn an nur eine Richtung: nach vorne. Der überragende Kapitän Raimond Hehle, der den verletzten Michael Schmid (Kreuzbandriss) in vorderster Front vertrat, setzte seinen persönlichen Lauf fort und erzielte die ersten drei Tore zur 3:0-Führung(7./21./50.). Er hatte bereits in den drei Pflichtspielen zuvor getroffen und nun fünf Landesliga-Saisontore auf dem Konto.

Zwischendurch kassierten die Rot-Weißen zwar „im Überschwang der Gefühle“ (Kopfsguter) den einen oder anderen Konter, doch die pfeilschnellen Stürmer des Vorjahresdritten scheiterten spätestens am bärenstarken Lasse Fink.

Spätestens das 3:0 zog den Gästen den Zahn. Mengen hatte in der zweiten Halbzeit keine Torchance mehr. Stattdessen schraubte der FVW das Ergebnis innerhalb von 13 Minuten unerbittlich in die Höhe. Gasper Koritnik mit seinem vierten Saisontor (52.), der omnipräsente Pirmin Fink per Flachschuss (56.) und der Brasilianer Matheus (63.) stellten auf 6:0.

Bemerkenswert: Dennis Schwarz bereitete drei Treffer vor, Tim Ilzhöfer zwei. Sein Landesliga-Debüt feierte der erst 18-jährige Lukas Schwärzler aus eigenen Jugend.

Weiter geht es für die Rot-Weißen am kommenden Spieltag auswärts beim FV Ravensburg II (Sonntag, 25. September, 13 Uhr)

Landesliga Württemberg
FV Weiler – FC Mengen 6:0 (2:0)
FVW
Lasse Fink – Christmann, Hartmann, Riedesser, Schwarz – Ilzhöfer (64. Nery), Pirmin Fink, Riegger, Koritnik – Hehle (75. Schwärzler), Matheus
Tore 1:0 Raimond Hehle (7.), 2:0 Raimond Hehle (21.), 3:0 Raimond Hehle (50.), 4:0 Gasper Koritnik (52.), 5:0 Pirmin Fink (56.), 6:0 Matheus (63.)
Zuschauer 180