FVW II: Die Luft wird langsam dünner

Screenshot_20230430_102909_Instagram
Wird Weiler wieder zum Pokalschreck?
2. Mai 2023
Fussball - WFV-Pokal - 2022/23 - Halbfinale - FV Weiler vs TSG Balingen
Der Traum vom Finale ist geplatzt
4. Mai 2023

FVW II: Die Luft wird langsam dünner

Dominik Benz (3, FV Weiler II)

Der FV Rot-Weiß Weiler II wartet weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Sowohl gegen Gebrazhofen (0:2) als auch in Stiefenhofen (0:4) ging die Mannschaft von Trainer Frank Trautwein leer aus. Die Luft wird in der Kreisliga A langsam immer dünner: Sechs Spieltage vor Saisonende hat der Tabellenvorletzte schon sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Ans rettende Ufer sind es sogar zehn Zähler.

Dabei lief es im Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Gebrazhofen eigentlich zunächst ganz gut. Die Rot-Weißen, bei denen Janne Heinrich und Daniel Schramm starteten, hatten viele Spielanteile und standen auch defensiv stabil. „Aber mit seiner zweiten Aktion macht der Gegner das 1:0“, ärgerte sich Trautwein. Seiner Elf hingegen klebte beim Jahresdebüt im Raiffeisenbank-Stadion das Pech an den Fußballschuhen: Zwei Latten- und ein Pfostentreffer gab es, ein weiterer Torschuss wurde vom Gegner von der Linie gekratzt. „Das letzte Drittel des Platzes gehört uns einfach nicht“, sagte der Trainer.

Im Derby gegen Aufsteiger Stiefenhofen erlebte der FVW II einen absoluten Horrorstart. Auf dem neuen Kunstrasen in Kalzhofen lagen die Gäste bereits nach acht Minuten mit 0:3 zurück. „Die erste Halbzeit war katastrophal“, sagte Trautwein, der nur einen ausgedünnten Kader zur Verfügung hatte. Im Tor stand mit Dominik Benz ein Feldspieler, auf der Bank saßen unter anderem die beiden „Fußballrentner“ Andreas Hehle und Dominic Snelinski. Beide kamen in der Halbzeit ins Spiel. Die Gäste hatten nach den schnellen Gegentreffern zwar mehr Spielanteile, konnten der Partie aber keine entscheidende Wendung mehr geben. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Luis Völker. Der Defensivspieler erlitt einen Bänderverletzung und wird einige Wochen ausfallen.

In der Rückrunde sind somit noch drei Teams sieglos: Neben dem FVW II auch noch der FC Lindenberg und der SV Deuchelried. Alle drei haben in der zweiten Halbserie bisher jeweils nur drei Unentschieden auf der Habenseite.

Für den FVW II geht es weiter am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SV Eglofs, der sich nach dem Trainerwechsel (Philipp Gumboldt für Adrian Philipp) zuletzt ein wenig aus der Abstiegszone herausgekämpft und auf Platz 8 verbessert hat.

Kreisliga A
FV Rot-Weiß Weiler – SV Gebrazhofen 0:2 (0:1)
FVW:
Schröpfer, Kießling, Benz (68. Völker), Brey, Sattler (46. Welte), Heinrich (82. Bogojeski), Hamid, Schwärzler, Emmerl, Timm Schlachter, Schramm (46. Jakob Fink)
Tore: 0:1 Manuel Klaus (36.), 0:2 Jonas Netzer (77.)

TSV Stiefenhofen – FV Rot-Weiß Weiler II 4:0 (3:0)
FVW
: Benz, Kießling (46. Andreas Hehle), Völker (60. Hellvoigt), Sattler, Hamid, Welte, Schwärzler, Emmerl, Bogojeski, Timm Schlachter, Hofmann (46. Snelinski)
Tore: 1:0 Lukas Fleschhut (5./Elfmeter), 2:0 Michael Fuchs (6.), 3:0 Moritz Fäßler (8.), 4:0 Michael Fuchs (85.)