Landesliga: Start ins neue Jahr verpatzt

D-Jugend belohnt sich mit Platz 3
20. Februar 2020
Pirmin Fink krönt die Aufholjagd
7. März 2020

Landesliga: Start ins neue Jahr verpatzt

Der FV Rot-Weiß Weiler hat das neue Fußballjahr so begonnen, wie er das alte beendet hatte: mit einer 0:5-Auswärtsniederlage. Zwölf Wochen nach der Pleite in Biberach erwischte der Landesligist nun auch beim FV Ravensburg II einen rabenschwarzen Tag. „Wenn man die entscheidenden Zweikämpfe nicht gewinnt, wird es schwierig“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter, dessen Elf beim spielstarken Tabellensiebten bereits zur Pause mit 0:3 in Rückstand lag.

Im ersten Rückrundenspiel musste Kopfsguter auf die Stammspieler Tim Wucherer, der bis dato alle 16 Spiele über die volle Distanz absolviert hatte, Dominic Snelinski und Daniel Schramm sowie Neuzugang Luca Merk verzichten. Dafür standen Nico Schüle und Samuel Riegger erstmals seit August beziehungsweise September wieder in der Startelf des Tabellenfünften. Zudem feierte Rückkehrer Fabian Reichart (zuletzt TSV Röthenbach) im zarten Alter von 26 Jahren im Trikot seines Heimatvereins sein Landesliga-Debüt.

Eigentlich ist der FVW ein Spezialist für Rückrunden-Auftaktspiele in der Landesliga. Ein solches hatte er zuletzt vor sieben Jahren verloren, damals mit 1:5 gegen den späteren Meister TSV Berg. Doch diesmal lief es nach der durchwachsenen Vorbereitung nicht gut. „Das Zweikampfverhalten war nur in Fragmenten vorhanden“, bemängelte der Trainer. Zudem habe seine Elf die entscheidenden Pässe nicht angebracht – und sei leider auch „ganz schwach“ im Torabschluss gewesen. „Wenn man so spielt, hat man das Ergebnis nicht anders verdient. Dabei hätten wir die eine oder andere Chance zum Anschlusstreffer gehabt“, so der Trainer. Beim Stand von 0:3 beispielsweise lief Mathias Stadelmann allein auf den aus Lindau gekommenen Torhüter Alexander Koppers zu.

Auch andere gute Möglichkeiten blieben vor 130 Zuschauern auf dem Kunstrasen des TSB Ravensburg ungenutzt. Hingegen benötigte der Gegner nur ein halbes Dutzend Chancen, um durch den mit seinem Tempo kaum zu bändigen Awed Isaac Abeselom (23./63.), David Hoffmann (7.), Tim Lauenroth (43.) und Robin Hettel (85.) ein deutliches 5:0 für Ravensburg II herauszuschießen. Das Hinspiel hatte Weiler noch mit 5:2 gewonnen.

Positiv hebt Kopfsguter die „gute Mentalität“ seiner Elf hervor. Sie habe trotz des hohen Rückstands bis zum Schluss alles versucht und nicht die Köpfe hängen lassen. Es gilt also die Devise: Mund abwischen und weitermachen. Die Möglichkeit, es besser zu machen, hat der FVW nächste Woche im ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen den FC Mengen (Samstag, 7. März, 15 Uhr).

FV Ravensburg II – FV Rot-Weiß Weiler 5:0 (3:0)
FVW:
Hane – Hartmann, Dieing, Raimond Hehle, Andreas Hehle (73. Fabian Reichart) – Schüle (65. Hatt), Riegger – Andreas Reichart, Pirmin Fink, Schwarz – Stadelmann
Tore: 1:0 David Hoffmann (7.), 2:0 Awed Isaac Abeselom (23.), 3:0 Tim Lauenroth (43.), 4:0 Awed Isaac Abeselom (63.), 5:0 Robin Hettel (85.)