FV Weiler darf endlich mal wieder jubeln

2637_MRP07391_5401x3601
Das 1:1 ist okay, aber doch zu wenig
29. Mai 2022
Screenshot_20220608-174637_FUSSBALLDE
FVW II schnuppert an der Sensation
8. Juni 2022

FV Weiler darf endlich mal wieder jubeln

FWO_2021_10_16_FV_Weiler___TSV_Trillfingen___D4S_8680

Die Durststrecke ist beendet. Der FV Rot-Weiß Weiler hat den TSV Riedlingen mit 3:1 (2:0) geschlagen und erstmals in der Landesliga-Aufstiegsrunde gewonnen. „Endlich mal ein verdienter Sieg, nach dem man nicht die Wenns und Abers bemühen muss“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter und ergänzte: „Die Mannschaft hat bei tropischer Hitze einen guten Charakter gezeigt. Hut ab vor dieser Leistung.“

Im vorletzten Saisonspiel waren die mit einem 13-Mann-Minikader angereisten Rot-Weißen ihrem Tabellennachbarn in allen Belangen überlegen. Vorne sorgte der neu zusammengestellte Sturm-Duo Raimond Hehle und Dennis Schwarz für Betrieb, hinten ließ der Defensivverbund vor Keeper Lasse Fink so gut wie nichts anbrennen.

Und im Gegensatz zu den vergangenen Wochen belohnte sich Weiler diesmal mit Toren. Vor dem 1:0 machte Hehle den Ball am Sechzehner fest und setzte Daniel Schramm für dessen erstes Saisontor in Szene (15.). Das 2:0 erzielte Pirmin Fink, indem er einen zentralen 17-Meter-Freistoß zu seinem elften Saisontor in den Winkel zimmerte (22.). „Endlich hat er sein Riesenpotenzial in diesen Situationen wieder ausschöpfen können“, freute sich der Coach.

Auch in der zweiten Halbzeit gab der FVW den Ton an – wenngleich die Beine zunehmend schwerer wurden. Das nutzte Riedlingen, als Dennis Altergot den Ball an langen Eck zum 1:2 über die Linie drückte (78.). „Da waren wir nicht ganz aufmerksam“, sagte der Trainer. Doch eine Co-Produktion der beiden einzigen Einwechselspieler machte dann verdientermaßen den Deckel drauf: Dominic Snelinski bediente Andreas Reichart zum 3:1 (88.).

„Sehr, sehr froh“, war Kopfsguter nach dem ersten Auswärtssieg seit Ende Oktober, durch den seine Elf an Riedlingen vorbei auf Platz 7 geklettert ist. Den will der FVW auch behaupten, wenn zum Saisonfinale am letzten Spieltag die TSG Balingen II nach Weiler kommt (Samstag, 11. Juli, 15.30 Uhr)

Weiter nach oben geht es in der Tabelle allerdings nicht mehr. Die Top 6 hatte Weiler zuletzt in der Saison 2008/09 verpasst. Damals ging es als Tabellenzwölfter sogar in die Abstiegsrelegation.

Landesliga Württemberg:
TSV Riedlingen – FV Rot-Weiß Weiler 1:3 (0:2)
FVW:
Lasse Fink – Christmann, Riedesser, Hartmann, Andreas Hehle – Ilzhöfer, Pirmin Fink, Karg, Schramm (65. Snelinski) – Raimond Hehle (60. Reichart), Schwarz
Tore: 0:1 Daniel Schramm (15.), 0:2 Pirmin Fink (22.), 1:2 Dennis Altergot (78.), 1:3 Andreas Reichart (88.)
Zuschauer: 220