Auftrag erfüllt: Weiler bleibt an der Spitze

FWO_2023-04-01-FVW-VFBFNV-D4S_8498
Erfolgstrainer bleibt in Weiler an Bord
27. April 2023
Screenshot_20230430_102909_Instagram
Wird Weiler wieder zum Pokalschreck?
2. Mai 2023

Auftrag erfüllt: Weiler bleibt an der Spitze

Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 24 - FV Rot-Weiss Weiler vs VFB Friedrichshafen

Der FV Rot-Weiß Weiler hat mit dem siebten Auswärtssieg in Folge die Tabellenspitze in der Fußball-Landesliga verteidigt. „Auftrag erfüllt – auch wenn wir es in der zweiten Halbzeit unnötig spannend gemacht haben“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem 4:2 (3:1) beim TSV Riedlingen.

Die beste Auswärtsmannschaft der Liga hatte vor rund 300 Zuschauern die erste Halbzeit nahezu komplett im Griff. Michael Riedesser (18.) sowie das 27-Tore-Offensivduo Matheus Felipe (41.) und Gasper Koritnik (45.) schossen ein verdientes 3:0 heraus. In der Nachspielzeit verlängerte dann Riedesser einen langen Ball unglücklich mit dem Kopf ins eigene Netz. „Das hat zu einem Knick im Spiel geführt. Mit diesem Tor haben wir den Gegner wieder stark gemacht“, sagt Kopfsguter.

Der TSV Riedlingen, der noch alle Abstiegssorgen los ist, witterte nach der Pause Morgenluft. Und es ging Schlag auf Schlag. Erst ließen Koritnik und Leon Gorgol den vierten und sogar fünften Treffer liegen. Dann gab es Gelb-Rot für Riedlingens Torjäger Dennis Altergot (16 Saisontore). „Der Platzverweis hat das Spiel nicht leichter gemacht. Wir haben in Überzahl den Faden verloren“, sagt Kopfguter.

Prompt traf Jonas Siefert zum 2:3 (75.) – und die Rot-Weißen mussten doch noch ein wenig zittern, ehe der eingewechselte Kapitän Raimond Hehle, der auch mit Blick auf das Pokalspiel am Mittwoch eine Verschnaufpause bekommen hatte, per Elfmeter zum 4:2 den Deckel draufmachte (85.).

In den emotionalen Schlussminuten flogen bei Riedlingen noch Kapitän Pascal Schoppenhauer mit Rot nach einem groben Foul an der Mittellinie und Trainer Markus Keller mit Gelb-Rot vom Platz.
Nach dem 19. Saisonsieg lobte Kopfsguter die Mentalität seiner Elf, „auch diese Spiele zu gewinnen“.

Die Köpfe sind nun endgültig frei für das bis dato wohl größte Spiel der Vereinsgeschichte: Das WFV-Pokal-Halbfinale am Mittwoch gegen Regionalligist TSG Balingen (17.30 Uhr). „Wir sind der krasse Außenseiter, aber genau das macht die Geschichte ja so interessant“, sagt Kopfsguter.

Landesliga Württemberg
TSV Riedlingen – FV Weiler 2:4 (1:3)
FVW
Lasse Fink – Nery, Riedesser, Hartmann, Schwarz – Gorgol (61. Reichart), Pirmin Fink, Riegger, Koritnik (82. Schlachter) – Matheus (58. Hehle), Schmid (71. Ilzhöfer).
Tore 0:1 Michael Riedesser (18.), 0:2 Matheus Felipe (41.), 0:3 Gasper Korintik (45.), 1:3 Michael Riedesser (45.+1/Eigentor), 2:3 Jonas Siefert (73.), 2:4 Raimond Hehle (85./Foulelfmeter).
Gelb-Rote Karte Dennis Altergot (TSV/71.)
Rote Karte Pascal Schoppenhauer (TSV/88.)