Neuer Coach, neue Liga, neue Wege

Der Start in die Saison geht schief
18. August 2018
Keine Punkte im ersten Heimspiel
25. August 2018

Neuer Coach, neue Liga, neue Wege

Beim FV Rot-Weiß Weiler II steht in dieser Saison ein neuer Trainer an der Linie. Und der ist ein alter Bekannter: Peter Alber hat die „Zweite“ bereits von 2010 bis 2013 gecoacht. Damals gelangen die Meisterschaft in der Kreisliga A und der Aufstieg in die Bezirksliga (2010/11). Nun ist der 57-Jährige, der beim FVW auch schon viele Jahre in der Jugendarbeit  erfolgreich war, zurück an seiner alten Wirkungsstätte. Seine Mission: der Neuaufbau mit jungen Spielern.

Mit Julius Trenkle, Kilian Egerer, Stephan Sutter, Tobias Rabenstein und Erlion Pirku sind fünf Spieler aus der A-Jugend fest in den eh schon jungen Kader aufgerückt. Zudem ist Visar Ibishi vom Türk SV Wangen zurückgekehrt. Den Verein gewechselt haben Marius Daschner, Alexander Beaumart (beide FC Lindenberg) und Matthias Eller (FC Riefensberg).

„Die Vorbereitung war sehr positiv“, sagt Alber. Die Trainingspräsenz sei „richtig gut“ gewesen. Die Mannschaft sei „sehr willig, sehr motiviert, sehr positiv“. Es macht sich bemerkbar, dass die Spieler sich seit vielen Jahren kennen. Der Zusammenhalt stimmt. Das hat sich in den Test- und Pokalspielen bemerkbar gemacht. „Ein, zwei Gegner waren außerhalb unserer Reichweite, aber wenn wir top aufgestellt waren, konnten wir gegen Kreisliga-A-Teams mithalten“, sagt Alber. Das hat der Bezirkspokal gezeigt, in dem der FVW II den FC Scheidegg mit 3:2 aus dem Wettbewerb kegelte. Eine Runde später war der Bezirksligist FC Isny aber dann doch eine Nummer zu groß (0:6).

Die Mannschaft ist in der Kreisliga B von der Staffel VI in die Staffel VII verschoben worden. Alber ist darüber gar nicht einmal so unglücklich: „Das passt gut in den Neuanfang. Neuer Trainer, neue Liga, neue Wege.“ In der 12er-Staffel geht es gegen die Reserveteams der Kreisliga A, also beispielsweise gegen Scheidegg II, Röthenbach II, Neuravensburg II oder Ratzenried II. Die Stärke der Liga kann Alber nicht einschätzen. Für ihn zählt deshalb vor allem: „Wir wollen positive Ergebnisse sammeln, schnell ein neues Grundgerüst finden und eine gute Stimmung erzeugen.“

Für Alber sind eine enge Anbindung an das Landesliga-Team und ein guter Austausch mit der A-Jugend ein wichtiger Baustein dafür. Was den Trainer freut: „Die U23-Spieler, die aus dieser Mannschaft heraus den Sprung in die Erste geschafft haben, fühlen sich immer noch zugehörig.“ Als Beispiel nennt er Andreas Reichart, Tim Wucherer oder Daniel Schlachter, die unbedingt mit auf das Teamfoto wollten. Oder auch den 2000er-Jahrgang: Die A-Junioren Pirmin und Lasse Fink waren in nahezu allen Spielen dabei, auch Elias Hatt hatte schon einen 45-Minuten-Einsatz samt Tor.

Neuer Kapitän ist Stürmer Christian Meißle, sein Stellvertreter ist Innenverteidiger Julius Trenkle, der in der vergangenen Saison der Spielführer der A-Jugend war.