Frank Trautwein verlängert beim FVW II

Michael Schmid trifft daheim zum Remis
17. April 2023
FWO_2023-04-12-FVW-FCNG-D4S_1482
Tabellenführer bleibt auswärts eine Macht
23. April 2023

Frank Trautwein verlängert beim FVW II

FWO_2022-09-14-FVW2-SVB-D50_9833

Der FV Rot-Weiß Weiler stellt die Weichen für die Zukunft: Frank Trautwein bleibt als Trainer der Zweiten Mannschaft an Bord. Der 46-Jährige, der das Amt im August 2022 übernommen hatte, hat auch für die kommende Saison zugesagt – ganz unabhängig davon, in welcher Liga der FVW II ab Sommer spielen wird.

„Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft lernwillig ist. Spielerisch sind wir schon einen Schritt weiter“, sagt Trautwein. Und nicht zuletzt: „Mir macht es großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten.“

„Wir sind sehr froh“, sagt Vorsitzender David Fink. Trautwein leiste gute Arbeit und bringe das junge Team weiter – auch wenn die Tabelle das im Moment nicht widerspiegele. Um das Kreisliga-Team weiter zu stärken, hat der Verein einen neuen Posten in der Sportlichen Leitung geschaffen. Zusammen mit Hansi Heim wird sich Dominic Snelinski um Dinge wie Spielergespräche oder Kaderplanung kümmern. Der 33-Jährige wird sich speziell auf die Zweite Mannschaft fokussieren.

In der Kreisliga A wartet der FVW II derweil immer noch auf den ersten Rückrundensieg. Der Tabellenvorletzte verlor trotz erneut guter Leistung mit 2:5 (1:5) beim Tabellenzweiten SV Aichstetten.

Die Rot-Weißen, dir nur elf Feldspieler zur Verfügung hatten, waren trotz des klaren Ergebnisses nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft. Im Gegenteil. Trautwein hatte den Eindruck, dass seine Spieler im ersten Durchgang sogar einen Tick besser als der Gegner gewesen seien. Das Chancenverhältnis habe 5:5 betragen – nur mit dem Unterschied, dass Aichstetten gnadenlos effektiv gewesen sei: „Die haben wirklich alles rein gemacht, sogar einen Sonntagsschuss aus 35 Metern.“ Für Weiler II traf lediglich Jakob Fink zum zwischenzeitlichen 1:3. Der Doppelschlag vor der Pause brach den Gästen letztlich das Genick.

Im zweiten Durchgang steckten Martin Brey & Co. war nicht auf, blieben in ihren Abschlüssen aber weiterhin glücklos. „Kompliment an mein Team, es hat Moral bewiesen und nicht den Kopf in den Sand gesteckt“, sagt Trautwein.
Der FVW II erwartet am Sonntag mit dem SV Gebrazhofen (5.) den nächsten Aufstiegsanwärter (15 Uhr).

Kreisliga A
SV Aichstetten – FV Rot-Weiß Weiler II 5:2 (5:1)
FVW:
Schröpfer, Kießling, Benz, Brey, Völker, Sattler, Emmerl, Schwärzler, Jakob Fink, Bogojeski (72. Hellvoigt), Timm Schlachter
Tore: 1:0 Michael Gehring (16.), 2:0 Sebastian Zeh (28.), 3:0 Sebastian Zeh (36.), 3:1 Jakob Fink (39.), 4:1 Michael Gehring (43.), 5:1 Michael Herrmann (45.), 5:2 Jesse Sattler (61.).