Meisterrunde: Nur Schwarz trifft beim 1:1

Fu-ball
Pokal: FVW II verpasst Viertelfinale
16. April 2022
FWO_2022_03_12___FV_Weiler___SV_Ochsenhausen___D4S_1631
Weiler trifft früh und verliert trotzdem
25. April 2022

Meisterrunde: Nur Schwarz trifft beim 1:1

FWO_2022_03_12___FV_Weiler___SV_Ochsenhausen___D50_0576

2:0, 2:0, 4:0, 5:1. So sind die Spiele gegen den TSV Trillfingen bisher ausgegangen. Ausgerechnet zum Auftakt der Landesliga-Aufstiegsrunde musste sich der FV Rot-Weiß Weiler allerdings mit einem 1:1 (0:1) begnügen. „Definitiv zu wenig“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem Nachholspiel.

Im ersten Auftritt nach vier Wochen Wettkampfpause sah der Coach einen taktisch und mannschaftlich disziplinierten Auftritt der Rot-Weißen. „Die Mehrzahl der Chancen war ganz klar bei uns“, sagte er.

Nach dem 1:0 durch Linksaußen Dennis Schwarz, der seinen 13. Vorlagen nun sein fünftes Saisontor hinzufügte (23.), hätten die Gäste in der Tat ausreichend Möglichkeiten gehabt, die Weichen frühzeitig auf Sieg zu stellen. „Wir hätten das 2:0 machen müssen, wir hätten das 3:0 machen müssen. Aber hätte, hätte bringt im Fußball nichts“, stellte Kopfsguter ernüchtert fest.

Und so legten sich die Rot-Weißen am Karsamstag letztlich durch eine einzige Unaufmerksamkeit selbst ein Ei ins Netz. Nach einem leichtfertig verursachten Freistoß glich Fabian Wütz für Trillfingen zum 1:1 aus (73.). Es war die einzige Torchance für die Minimalisten aus dem Zollernalbkreis, die damit ihrer Linie treu bleiben: Sie haben in der bisherigen Saison erst 24 Tore erzielt – damit aber 24 Punkte geholt.

Das 1:1 ist für Weiler unterm Strich zu wenig. Dennoch sprach Kopfsguter von einem insgesamt „ordentlichen Auftritt“ nach der langen Pflichtspielpause und angesichts der Tatsache, dass sein Elf erst zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Naturrasen antrat. Immerhin stand die Defensive, in der Kapitän und Top-Torschütze Raimond Hehle diesmal neben Jonathan Hartmann als Innenverteidiger auflief und die gelernten Abwehrspieler Michael Riedesser und Julian Karg die Doppelsechs bildeten, „bis auf diese einzige Szene komplett stabil“.

Diese Stabilität wird es in der Meisterrunde noch häufiger brauchen. Vor allem am nächsten Spieltag: Weiler gastiert am 24. April bei der Torfabrik der Liga, dem Titelanwärter Olympia Laupheim.

Landesliga Württemberg:
TSV Trillfingen – FV Rot-Weiß Weiler 1:1 (0:1)
FVW:
Lasse Fink – Christmann, Hartmann, Raimond Hehle, Andreas Hehle – Riedesser (78. Snelinski), Karg – Ilzhöfer, Pirmin Fink, Schwarz (62. Jork) – Reichart (70. Brugger)
Tore: 0:1 Dennis Schwarz (23.), 1:1 Fabian Wütz (73.)