FVW II belohnt sich im Kellerduell nicht

Riedesser
Hane verletzt: Feldspieler muss ins Tor
21. November 2021
Hier gibt’s schöne Christbäume
25. November 2021

FVW II belohnt sich im Kellerduell nicht

20210828_FWO_SVW_SVM_125

Mit einer bitteren, weil absolut unnötigen Niederlage hat sich der FV Rot-Weiß Weiler II in die Winterpause verabschiedet. Die Hausherren verloren das Kellerduell in der Kreisliga A gegen den SV Edelweiß Waltershofen mit 1:3 (1:1) – obwohl sie ein Chancenplus hatten.

„Das Spiel war richtig gut. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt, viel investiert – aber sich dafür leider nicht belohnt. Das war leider sinnbildlich für die ganze Hinrunde. Und dann steht du eben da, wo du stehst“, fasste Trainer Adrian Beck zusammen. Für den 36-Jährigen war es das letzte Spiel an der Seitenlinie.

Bereits vor der Saison war abgesprochen, dass er als „Aushilfslösung“ nur bis zur Winterpause auf der Trainerbank sitzen wird. Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest.
Im Vergleich zur Vorwoche musste Beck wieder mal umbauen. Lasse Fink kehrte wieder ins Tor zurück, auf links verteidiger A-Jugendspieler Nico Schlachter und in der Innenverteidigung gab Can Adeojo sein Debüt in der Startelf.

Die erste Halbzeit auf dem Kunstrasen am Freibad verlief weitgehend ausgeglichen. Chancen waren lange Zeit eher Mangelware. Timm Schlachter köpfte dann einen Freistoß von Andreas Hehle an den Pfosten (21.) – und gerade als die Rot-Weißen gut im Spiel waren, unterlief Erik Kießling ein unglückliches Eigentor. Bei seinem Abwehrversuch bugsierte er den Ball ins eigene Netz (24.). Allerdings machte der Kapitän diesen Fauxpas nur kurz darauf wieder wett: Nach einem schönen Freistoßtrick und Flanke von Hehle traf er wuchtig zum 1:1 – ebenfalls per Kopf (33.). Das Unentschieden zur Pause ging völlig in Ordnung.

Direkt nach dem Wiederanpfiff dann die kalte Dusche. Der FVW II verschlief die ersten Aktionen – und die körperlich sehr präsenten Gäste nutzen das durch Kapitän Maximilian Krug, der mit einem langen Bein zum 1:2 traf (48.).

Während der Nebel immer dichter wurde, zeigten die Rot-Weißen aber die richtige Reaktion. Sie legten einen Zahn zu, kämpften sich zurück in die Partie und bekamen zusehends die Oberhand. Nachdem Tim Welte im Strafraum zu Fall gekommen war, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Dominic Snelinski setzte diesen allerdings an den Pfosten (53.).

Danach kannte das Spiel fast nur noch eine Richtung. Weiler rannte an, Waltershofen verteidigte und lauerte auf Konter. Vor allem bei Ecken und Freistößen kam Gefahr auf. Jeder hohe Ball vor das Tor der Gäste war gefährlich. Doch entweder zielte Weiler zu ungenau oder es fehlte der berühmte Zentimeter, um an den Ball zu kommen.

So kam, was kommen musste: In der Nachspielzeit machte Luca Schneider nach einem Eckball samt langem Abwurf per Konter den Sack zu (90.+3). Letztlich wurde der FVW II für seine tolle kämpferische Leistung nicht belohnt. Waltershofen war einen Tick cleverer.

Mit nur neun Punkten auf 14 Spielen gehen die Rot-Weißen als Drittletzter in die Rückrunde. Der Rückstand auf den einen Platz besser platzierten FC Lindenberg (11.) beträgt schon sieben Punkte.

Nach der Winterpause geht es am 20. März weiter mit dem Nachholspiel beim Türk SV Wangen.

Kreisliga A:
FV Rot-Weiß Weiler II – SV Edelweiß Waltershofen 1:3 (1:1)
FVW:
Lasse Fink – Dominik Benz, Adeojo (46. Brey), Kießling, Nico Schlachter – Welte, Snelinski, Andreas Hehle, Timm Schlachter – Hofmann (88. Feurle), Sattler (84. Syben)
Tore: 0:1 Erik Kießling (24./Eigentor), 1:1 Erik Kießling (33.), 1:2 Maximilian Krug (48.), 1:3 Luca Schneider (90.+3)
Bes. Vorkommnis: Dominic Snelinski (FVW) schießt Foulelfmeter an den Pfosten (53.)