Erstmals in dieser Saison verloren

Lange auf Augenhöhe mit dem Meister
25. Mai 2019
Erst Aufstieg, dann Pokalsieg
30. Mai 2019

Erstmals in dieser Saison verloren

Die Serie ist gerissen: Der FV Rot-Weiß Weiler II hat erstmals in dieser Saison verloren – und das ausgerechnet im ersten Spiel nach dem Gewinn des Meistertitels. Die Mannschaft von Trainer Peter Alber verlor am drittletzten Spieltag der Kreisliga B VII mit 1:2 (1:2) beim TSV Wohmbrechts II. Und das ging auch völlig in Ordnung, denn der Tabellendritte war extrem giftig und ließ die beste Offensive der Liga nicht zur Entfaltung kommen.

Die Gäste verschliefen die erste halbe Stunde nahezu komplett. Bis auf ein Abseitstor von Christian Meißle gelang nach vorne kaum etwas. Der Großteil der Zweikämpfe ging verloren, zudem leisteten sich die Rot-Weißen ungewohnte Fehler im Passspiel. Und so gerieten sie in Rückstand: Nach einem langen Ball durch die Viererkette brachte Torhüter Adrian Beck einen durchgebrochenen Stürmer zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Alexander Schneider zum 0:1 (26.). Vier Minuten später der nächste Schock. Weilers Abwehr brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Jakob Kirchmann setzte nach – und so stand es 0:2 (30.). Es war die zweite richtige Torchance des Gegners.

Trainer Peter Alber reagierte mit einem frühen Dreifachwechsel. Als Severin Nasswetter, Stefan Benz und Benjamin Schwärzler schon an der Seitenlinie bereitstanden, gab es erneut Elfmeter. Diesmal für den FVW nach Foul an Christian Meißle. Niclas Brugger verwandelte den Strafstoß zum 1:2 (33.). Es war das fünfte Saisontor des Youngsters.

Durch die Wechsel wurde das Spiel bis zur Pause etwas besser, doch die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. Nach dem Seitenwechsel rannte Weiler verzweifelt dem Rückstand hinterher. Die Rot-Weißen hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz und das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der Wohmbrechtser Hälfte ab, doch die Gäste kamen nicht durch. Der TSV machte das Zentrum dicht und verteidigte engagiert. Hier machte sich das Fehlen von Regisseur Ivan Zgela deutlich bemerkbar. Über die Außenbahnen kamen Tobias Rabenstein und Benjamin Schwärzler zwar immer wieder bis an die Grundlinie durch, doch der letzte Pass verfing sich entweder in der vielbeinigen Abwehr des Gegners – oder der Abschluss war zu unpräzise. Die beste Chance hatte Christian Meißle nach einem Fernschuss von Niclas Brugger, doch bevor er den Abpraller verwerten konnte, war schon wieder ein Abwehrspieler zu Stelle.

Trotz aller Bemühungen wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. So endete eine imposante Serie von 19 Spielen in Folge ohne Niederlage. Am Meistertitel und am Aufstieg in die Kreisliga A ändert das aber nichts. Der FVW II muss in dieser Woche noch zweimal ran: Zunächst am Donnerstag im Vatertagsspiel beim FC Scheidegg II (13.15 Uhr) – und dann am Wochenende im letzten Saisonspiel daheim gegen die SG Kisslegg II.

Kreisliga B VII:
TSV Wohmbrechts II – FV Rot-Weiß Weiler II 2:1 (2:1)
FVW: Beck – Dietrich (34. Stefan Benz), Julius Trenkle, Höschele, Werthmann – Rabenstein, Kießling (34. Nasswetter), Sutter, Dominik Benz (34. Schwärzler) – Niclas Brugger, Meißle (85. Syben)
Tore: 1:0 Alexander Schneider (26./Foulelfmeter), 2:0 Jakob Kirchmann (30.), 2:1 Niclas Brugger (33./Foulelfmeter)