Elfmeter bringt 1:1 im letzten Heimspiel

Tabellenführer zu zehnt lange geärgert
13. November 2019
PostBier-Trophy steigt am 28. Dezember
18. November 2019

Elfmeter bringt 1:1 im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause kam der FV Rot-Weiß Weiler nicht über ein 1:1 (0:1) gegen Kellerkind FC Ostrach hinaus. Und obwohl das Remis für Trainer Jürgen Kopfsguter „unterm Strich zu wenig“ war, musste er angesichts der dünnen Personaldecke eingestehen: „Mit dem Punkt können wir leben. Im Moment sind wir keine Landesliga-Spitzenmannschaft.“

Vor 150 Zuschauern kamen die Rot-Weißen auf dem heimischen Kunstrasen gut ins Spiel und waren optisch überlegen. Gegen die auf Konter eingestellten Gäste kam offensiv aber dafür zu wenig raus. Die besten Chancen waren Fernschüsse von Kerim Saritekin (15.) und Niclas Brugger (35.), die den Kasten aber jeweils verfehlten. Brugger, der eigentlich nur noch in der Zweiten Mannschaft spielt, stand angesichts der vielen Ausfälle erstmals heuer im Kader – und spielte auf Anhieb 90 Minuten durch. „Er hat es richtig gut gemacht“, sagte Kopfsguter. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass der 20-Jährige den Elfmeter zum 0:1 durch Fabian Riegger verursachte (35.). Der Strafstoß war der einzige Torschuss der Ostracher in einer an Strafraumszenen armen ersten Halbzeit.

Die Einwechslungen von Niklas Jork und vor allem Mathias Stadelmann brachten dann einen deutlichen Schub beim Tabellenfünften. Stadelmann hatte zwei gute Möglichkeiten (57./61.), dazwischen verhinderte Torwart Andreas Hane im Eins-gegen-eins das 0:2.

Die Rote Karte für Ostrachs Rene Küchler nach Foul an Jork (72.) sowie die Einwechslung von Elias Hatt, der von Kopfsguter ein Lob erhielt, verliehen Weiler endgültig Oberwasser. Nach Foul an Pirmin Fink glich Kapitän Dominik Dieing per Elfmeter aus (74.) und in der Schlussphase wollte der FVW den Sieg deutlich mehr, obwohl Daniel Schramm mit Gelb-Rot vom Platz musste (79.). Letztlich blieb es beim gerechten Unentschieden.

„Zwischendrin war es wieder ein bisschen hektisch. Wir müssen uns im Moment jeden Punkt erarbeiten und uns irgendwie über die Ziellinie retten“, sagte Kofpsguter mit Blick auf die Winterpause. Nächstes Wochenende gastiert der FVW beim SV Ochsenhausen (Samstag, 23. November, 14.30 Uhr), danach geht es zum Jahresabschluss nach Biberach.

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – FC Ostrach 1:1 (0:1)
FVW:
Hane – Hartmann, Dieing, Wucherer, Schramm – Reichart (46. Jork), Pirmin Fink, Brugger, Schwarz – Snelinski (73. Hatt), Saritekin (46. Stadelmann)
Tore: 0:1 Fabian Riegger (35./Foulelfmeter), 1:1 Dominik Dieing (75./Foulelfmeter)
Rote Karte: Rene Küchler (FCO) wegen Foulspiels (72.)
Gelb-rote Karte: Daniel Schramm (FVW) wegen Foulspiels (79.)