F-Jugend: Spieltag mit viel Fair Play

Einladung zum Raiba-Jugend-Cup
11. Oktober 2017
Sand im Getriebe beim FVW II
12. Oktober 2017

F-Jugend: Spieltag mit viel Fair Play

Am 7. Oktober 2017 hatten wir unseren F-Jugend-Spieltag.
Der Wettergott war auf unserer Seite, denn wir hatten ein super Fußballwetter an diesem Tag. Unsere F-Jugend ist in zwei Staffeln eingeteilt: Staffel 8 und Staffel 9 und jede Staffel ist mit sechs Mannschaften belegt.
Das Turnier fand im Stadion statt. Es wurde auf zwei Plätzen um den Ball gekämpft. Die Trainer begannen um 9 Uhr mit den Vorbereitungen, Spielfeldaufbau und Eröffnen des Stadels. Hier waren wir sehr froh, dass Udo anwesend war und mithalf. Den Stadel bewirteten die Mamas der Spieler/-innen.
Ein Spiel dauerte 15 Minuten und die Kinder erzielten während des Turnieres viele Tore! Für mich als Turnierleiter war es das erste Turnier ohne Schiedsrichter. Ich hatte so meine Bedenken! Nach dem Turnier kann ich nur bestätigen, dass die Kinder keinen Schiedsrichter brauchen. Hier ist Fair Play ganz normal und falls ein Foul passiert, gibt’s die normale Spielunterbrechung – und dann geht’s mit dem Ausführen des Freistoßes weiter. Geht der Ball ins Aus, wird einfach der Ball genommen und eingeworfen bzw. ein Eckball getreten. Es war wunderbar zuzuschauen, wie die Kinder alle Probleme selbst regeln. In Situationen, in denen sie sich unsicher waren, kommt der Blick zum Trainer – und die Hilfe folgt durch Zuruf!
So einfach und schön kann Fußball sein!
Pius Miola