Bittere Heimpleite im WFV-Pokal

Das hat sich getan in der Sommerpause
4. Mai 2017
3:0-Sieg im Derby vor 1100 Zuschauern
13. August 2017

Bittere Heimpleite im WFV-Pokal

Kurz vor dem Ligastart hat der FV Rot-Weiß Weiler einen herben Dämpfer erhalten und in der ersten Runde des WFV-Pokals mit 0:6 gegen den VfB Friedrichshafen verloren. Es war zugleich die höchste Pflichtspielniederlage seit April 2012 (damals 0:6 in Ehingen).

Vor 200 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion waren die Rot-Weißen zwar sicher nicht sechs Tore schlechter, doch sie machten in den entscheidenden Phasen die Fehler: Zwischen der 21. und 35. Minute klappte zweimal die Abseitsfalle nicht, dazu kam ein eklatanter Fehlpass im eigenen Strafraum. Der VfB hatte nur diese drei Torschüsse vor der Pause – während der FVW mehr als ein halbes Dutzend mal kein Zielwasser hatte. Vor allem die Großchancen von Mathias Stadelmann (14.) und Patrick Bentele (24.) hätten dem Spiel eine andere Richung geben können. Friedrichshafen spielte clever, stand defensiv stabil, konterte schnell und direkt. Auch nach der Pause das gleiche Bild: Der ersatzgeschwächte FVW war zwar bemüht und kam immer wieder vors Tor, hätte aber vermutlich noch drei Stunden weiterspielen können… Und so konterten die Gäste in der Schlussphase nochmals erfolgreich zum am Ende natürlich verdienten, aber zu hoch ausgefallenen Sieg.

Sein Debüt beim FVW feierte der kroatische Neuzugang Vedran Saravanja (22), der seit kurzem die Spielerlaubnis von DFB und WFV hat. Am kommenden Sonntag startet die Landesliga mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger TSV Heimenkirch (15 Uhr).

WFV-Pokal, 1. Runde:
FV Rot-Weiß Weiler – VfB Friedrichshafen 0:6 (0:3)
FVW: Beck – Jonathan Hartmann, Dieing, Hehle (78. Saravanja), Karg – Niclas Brugger (46. Nico Hartmann), Riegger, Sandro Brugger, Bentele – Stadelmann, Reichart
Tore: 0:1 Joshua Merz (21.), 0:2 Pascal Booch (24.), 0:3 Joshua Merz (35.), 0:4 Daniel Di Leo (76./Foulelfmeter), 0:5 Andrej Volynkin (77.), 0:6 Joshua Merz (83.)