Neuzugänge treffen bei 5:0 im Pokal

FWO_2022-07-27-Weiler-FrankfurtU19-D4S_7920
Viele Tore und noch mehr Wechsel im Test
28. Juli 2022
FWO_2022-08-03-Weiler-FCBayernU19-D4S_9536
Weiler schlägt die Bayern vor 500 Fans
4. August 2022

Neuzugänge treffen bei 5:0 im Pokal

aFWO_2022-07-31-FVWeiler-BalingenII-D50_5854

Trainer Jürgen Kopsfguter war „natürlich sehr zufrieden“. Mit einem überraschend deutlichen, aber letztlich auch in dieser Höhe verdienten 5:0 (1:0) gegen Ligakonkurrent TSG Balingen II ist der FV Rot-Weiß Weiler in die nächste Runde des WFV-Pokals eingezogen. Dort wartet ein alter Bekannter.

Vor gut 150 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion musste Kopfsguter kurzfristig auf Kapitän Raimond Hehle verzichten. Er hatte sich am Vortag beim IBFV-Cup in Lindau verletzt. Dort hatte Weiler beim Turnier der Internationalen Bodensee-Fußballverbände den WFV vertreten und den zweiten Platz hinter dem bayerischen Vertreter TV Erkheim belegt.

Dennoch kannten die Rot-Weißen nur eine Richtung: nach vorne. Gegen die sehr jung aufgestellte und im Vergleich zur Vorsaison fast komplett neu formierten U23 aus Balingen erspielten sich die Rot-Weißen früh ein Chancenplus. Der Lohn war das 1:0 durch Neuzugang Nery da Silva, der einen Eckball von Dennis Schwarz zum 1:0 einköpfte (26.). Es war das erste Pflichtspieltor des Brasilianers für Weiler.

Sein Landsmann wollte dem nicht nachstehen. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Matheus Felipe auf 2:0. Einen langen Ball von Keeper Lasse Fink ließ er einmal aufhüpfen und köpfte ihn aus gut 13 Metern clever am herauseilenden Keeper vorbei (50.). Danach gab es eine Schrecksekunde: David Christmann wurde von Lasse Fink bei einer Rettungsaktion abgeräumt und musste mit einem Eisbeutel am Kopf vom Platz. Für ihn kam Mathias Stadelmann.

Die Rot-Weißen wurden also sogar noch etwas offensiver. Und das zahlte sich in Form von Toren aus. Eine scharfe Hereingabe von Dennis Schwarz grätschte Mittelstürmer Michael Schmid zum 3:0 ins Tor und machte endgültig den Deckel drauf (67.). Zumal Balingen II in der zweiten Halbzeit kaum noch zu Chancen kam. Anders Weiler. Matheus Felipe erhöhte auf 4:0 (76.) und fast mit einer Kopie des dritten Treffers setzte Schmid den Schlusspunkt zum 5:0 (86.).

„Es war ein ordentlich Spiel – aber immer am Boden bleiben“, sagte Kopfsguter nach der Partie. Er freute sich nicht nur über die fünf Tore und etliche weitere Chancen seinen offensiv sehr flexibel auftretenden Teams, sondern vor allem um den stabilen Auftritt der Abwehr um Kapitän Jonathan Hartmann: „Ein zu Null war mir sehr wichtig.“

Weiter geht es am Mittwoch mit dem Testspiel gegen die A-Jugend von Bayern München (18 Uhr, Eintritt frei). Es ist der letzte Härtetest vor dem Ligaauftakt bei Aufsteiger SV Dotternhausen (Samstag, 6. August).

Im WFV-Pokal geht es erst nächsten Monat weiter. Allerdings mit einem attraktiven Los: Der FVW hat es mit Verbandsligist TSV Berg zu tun – es gibt also am 7. September ein Wiedersehen mit Julian Karg, der im Sommer zu den Oberschwaben gewechselt ist.

WFV-Pokal (2.Runde)
FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen II 5:0 (1:0)
FVW
Lasse Fink – Christmann (57. Stadelmann), Hartmann, Riedesser, Schwarz – Pirmin Fink (78. Gorgol), Riegger – Nery da Silva, Matheus Felipe (84. Welte), Reichart (63. Jork) – Schmid
Tore 1:0 Nery da Silva (26.), 2:0 Matheus Felipe (50.), 3:0 Michael Schmid (67.), 4:0 Matheus Felipe (76.), 5:0 Michael Schmid (86.)