FVW startet mit Sieg in die Saison

FWO_2022-08-03-Weiler-FCBayernU19-D4S_9536
Weiler schlägt die Bayern vor 500 Fans
4. August 2022
Programm für das Oktoberfest steht!
11. August 2022

FVW startet mit Sieg in die Saison

FWO_2022-08-03-Weiler-FCBayernU19-D4S_9630

Die ersten 20, 25 Minuten waren „ein bisschen wild“ – und in der zweiten Halbzeit hätte seine Elf die Partie deutlich früher für sich entscheiden können. Unterm Strich war Trainer Jürgen Kopfsguter aber zufrieden: Der FV Rot-Weiß Weiler ist mit einem verdienten 3:1 (2:0)-Auswärtssieg beim SV Dotternhausen in die neue Saison gestartet.

Beim Aufsteiger aus dem Bezirk Zollern setzte Kopfsguter auf die gleiche Startelf wie beim 3:1 gegen die Bundesliga-U19 von Bayern München. Auf dem kleinen Platz benötigten die Gäste allerdings ein bisschen, um ins Spiel zu kommen. „Beim Herausspielen sind uns immer wieder Bälle versprungen, womit wir den Gegner eingeladen haben“, sagte Kopfsguter. Allerdings war er sich jederzeit sicher: „Wir kriegen es in den Griff.“

Und so kam es auch: Andreas Reichart erzielte auf Vorlage von Neuzugang Matheus das 1:0 und somit das erste Landesliga-Tor für Weiler in der Saison 2022/23 (29). Und nach Ecke von Dennis Schwarz legte der vom FC Wangen gekommene Michael Schmid noch vor der Pause das verdiente 2:0 nach (37.).

Einziger Wermutstropfen der ersten 45 Minuten: Der bereits etwas angeschlagen in die Partie gegangene Samuel Riegger musste mit Oberschenkelproblemen früh vom Feld (19.). „Das wird eng bis zum Derby am nächsten Samstag“, meinte Kopfsguter. Für die Nummer 10 kam Mathias Stadelmann – der vor allem in der hektischen Schlussphase mit einigen gelben Karten eine entscheidende Rolle spielen sollte: „Er war der Ruhepol in unserem Spiel.“

Einen solchen brauchte es, weil Weiler in der zweiten Halbzeit es versäumte, mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen. Und so witterten die Hausherren nach dem 1:2 durch Fabio Müller per Handelfmeter (80.) nochmals Morgenluft und machten Alarm.

Dann machten allerdings zwei Joker den Deckel für Weiler drauf: Nach Zuspiel von Tim Ilzhöfer erzielte der aus Sloweien Neuzugang Gaspar Koritnik in der Nachspielzeit das 3:1 (90.+1) und beseitigte alle Zweifel.

„Es wird uns noch mehrmals so gehen, dass wir auf eine körperlich robuste Mannschaft treffen, derer wir uns erwehren müssen“, sagte Kopfsguter und ergänzte: „Wenn wir immer wieder die einfachen Dinge richtig machen, dann sind wir in der Lage, in dieser Liga eine richtig gute Rolle zu spielen.“

Weiter geht es mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison und dem Derby: Aufsteiger TSV Heimenkirch kommt am Samstag, 13. August, ab 15.30 Uhr ins Raiffeisenbank-Stadion.

Landesliga Württemberg:
SV Dotternhausen – FV Rot-Weiß Weiler 1:3 (0:2)
FVW
Lasse Fink – Christmann, Hartmann, Hehle, Schwarz – Pirmin Fink, Riegger (19. Stadelmann) – Nery (58. Ilzhöfer), Matheus (58. Koritnik), Reichart – Schmid
Tore 0:1 Andreas Reichart (29.), 0:2 Michael Schmid (37.), 1:2 Fabio Müller (80./Handelfmeter), 1:3 Gasper Koritnik (90.+1). Zuschauer 200.