Nach früher Führung wieder in der Spur

Screenshot_20220816-200135_FUSSBALLDE
Saisonstart in der Kreisliga geht knapp verloren
17. August 2022
FWO_2022-04-13-Westallgaeuer-Torwartschule-D4S_1378
Fördertraining speziell für junge Torhüter
19. August 2022

Nach früher Führung wieder in der Spur

FWO_2022-07-27-Weiler-FrankfurtU19-D4S_7665

Der FV Rot-Weiß Weiler ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach der bitteren Derbyniederlage gegen Heimenkirch (0:2) hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt und ihr Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV Sulmetingen mit 3:0 (2:0) gewonnen. „Wichtig war, dass wir endlich mal zu Null gespielt haben“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter. Seine Elf ist damit auf Platz 5 in der Landesliga Württemberg geklettert.

Kopfsguter veränderte die Startelf gleich auf mehreren Positionen. Unter anderem kam Tim Ilzhöfer als neuer Rechtsverteidiger ins Team. Kapitän Raimond Hehle spielte diesmal auf der Sechs. „Wir wollten den Motor nicht hinten, sondern zentral installieren, um Ausgeglichenheit auf allen Seiten zu bekommen“, sagte Kopfsguter.

Für Druck über außen sollte auf dem großen Platz eine neuen Flügelzange sorgen: Daniel Schramm links und Gasper Koritnik rechts. Und die beiden Neuen in der Startelf waren auch gleich für die ersten beiden Tore beteiligt. Nach einer schönen Kombination über rechts und Vorlage von Koritnik erzielte Schramm das frühe 1:0 (6.). Kurz vor der Pause traf der Neuzugang aus Slowenien dann selbst zum 2:0 (40.). Die Vorlage für das zweite Saisontor des früheren Junioren-Nationalspielers kam von Michael Schmid.

Die 2:0-Pausenführung war verdient. „Wir haben wieder mehr Fußball gespielt. Das war ein ordentliches, solides Spiel – aber es ist noch Luft nach oben“, sagte Kopfsguter. Vor allem vor dem gegnerischen Tor hätte seine Elf etwas konsequenter sein können. Hinten brannte bis auf einen Lattentreffer des Gegners Mitte der zweiten Halbzeit kaum etwas an. Für die Entscheidung sorgte schließlich der eingewechselte Andreas Reichart nach einem langen Ball von Keeper Lasse Fink mit seinem zweiten Saisontor (83.).

Weiter geht es für den FVW mit einem Heimspiel: Mit dem SV Oberzell kommt ein alter Bekannter ins Raiffeisenbank-Stadion, der nach kurzer Abstinenz über die Relegation in die Landesliga zurückgekehrt ist (Samstag, 20. August, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg
SV Sulmetingen – FV Rot-Weiß Weiler 0:3 (0:2)
FVW:
Lasse Fink – Ilzhöfer (60. Christmann), Riedesser, Hartmann, Schwarz – Hehle, Pirmin Fink (76. Matheus) – Koritnik (69. Reichart), Schmid, Schramm (46. Nery) – Stadelmann
Tore 0:1 Daniel Schramm (6.), 0:2 Gasper Koritnik (40.), 0:3 Andreas Reichart (83.)