Wieder mal reichen drei Tore nicht

Helferfest Westallgäuer Oktoberfest
28. November 2022
Screenshot_20221205_143140
FV Weiler überwintert auf Platz 1
5. Dezember 2022

Wieder mal reichen drei Tore nicht

FWO_2022-11-19-FVWII-FCI-D4S_3043

Der FV Rot-Weiß Weiler II überwintert auf einem Abstiegsplatz. Im letzten Spiel des Jahres unterlag das Team von Trainer Frank Trautwein zuhause der SG Unterzeil/Seibranz mit 3:6 (1:3). das bedeutet: Platz 14 und damit Vorletzter in der Kreisliga A.

Es war bereits das vierte Spiel in dieser Saison, in der der FVW II zwar drei Tore erzielte, am Ende aber mit leeren Händen dastand. Eine fast schon wahnwitzige Quote. Sowohl gegen Aichstetten (3:5) als auch Gebrazhofen (3:4) und Waltershofen (3:4) war das bereits der Fall gewesen. In allen diesen Partien wäre deutlich mehr drin gewesen.

Und auch diesmal sieht das Ergebnis deutlicher aus, als es der Spielverlauf letztlich war. Gegen die vor der Saison neu gegründete Spielgemeinschaft, die als Tabellenzweiter voll im Aufstiegskampf mitmischt, waren die Rot-Weißen aus Sicht des Trainers spielerisch sogar leicht überlegen. Allerdings musste er letztlich erkennen, dass der Gegner „eine brutale Effektivität an den Tag gelegt hat“. Allen voran Ex-Regionalligaspieler Robin Scheerer (früher FC Memmingen), der mit inzwischen 23 Saisontoren deutlich die Torjägerliste anführt und diese eigentlich fast schon gewonnen hat.

Weiler war auf dem heimischen lange auf Augenhöhe, brachte aber beste Chancen nicht im gegnerischen Tor unter. „Sowas wird halt gnadenlos bestraft“, sagte Trainer. Auch nach den hohen Rückständen (0:3 und 1:5) ließen sich die Hausherren nicht hängen. Leon Gorgol, Lukas Schwärzler und Erik Kießling konnten mit ihren Treffern allerdings nur dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht ganz so hoch ausfiel. Am Ende stand die neunte Niederlage im 15. Spiel.

Die Winterpause bietet nun die Gelegenheit, neue Kräfte zu sammeln, um dann im Frühjahr die Aufholjagd in Richtung Klassenerhalt zu starten. Erster Gegner nach der Winterpause ist auswärts der SV Amtzell (Sonntag, 12. März, 14.30 Uhr).

Kreisliga A
FV Rot-Weiß Weiler II – SG Unterzeil/Seibranz 3:6 (1:3)
FVW
Lasse Fink, Jork, Sattler (34. Schwärzler), Heinrich, Hamid, Welte, Jakob Fink (70. Kießling), Gorgol, Timm Schlachter, Hofmann, Daniel Schlachter
Tore 0:1 Robin Scheerer (7.), 0:2 Timo Zollikofer (10.), 0:3 Alexander Lauber (32.), 1:3 Leon Gorgol (43.), 1:4 Julian Hafner (63.), 1:5 Robin Scheerer (73.), 2:5 Lukas Schwärzler (75.), 2:6 Simon Kraft (77.), 3:6 Erik Kießling (90.)