Der FVW nimmt den Punkt gerne mit

Bittere Pleite gegen den Nachbarn
24. Oktober 2019
Der Gegner ist im Derby zu abgezockt
29. Oktober 2019

Der FVW nimmt den Punkt gerne mit

Der FV Rot-Weiß Weiler musste sich nach drei Siegen in Folge mit einem Remis begnügen. Der Landesliga-Dritte hat 2:2 (2:1) bei Kellerkind TSG Balingen II gespielt. „Den Punkt nehmen wir gerne mit“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter. Die erste Halbzeit ging an den FVW, die zweite Hälfte eher an die Hausherren. „In der Gesamtabrechnung ist das Unentschieden in Ordnung“, bilanzierte der Coach.

Nachdem sich am Vortag auch noch Daniel Schramm krankheitsbedingt abgemeldet hatte, gingen die Rot-Weißen mit einem lediglich zwölf Feldspieler umfassenden Mini-Kader in der Auswärtsspiel gegen die Regionalliga-Reserve, die diesmal gut aufgestellt war und einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung aufbot. Das machte sich bemerkbar: „Balingen war ein sehr sehr starker Gegner, der die Außen brutal bespielt hat. Damit hatten wir wahnsinnige Probleme.“

Nichtsdestotrotz hatte der FVW auf dem Balinger Kunstrasen in der ersten Halbzeit fünf riesige Chancen, von denen allerdings nur zwei zu Toren führten. Raimond Hehle, der diesmal auf der Sechs spielte, traf zum 1:0 (7.) und kurz nach dem Ausgleich von Raphael Hipp (25.) auch zum 2:1 (27.). Die Nummer 11 hat damit im Kalenderjahr 2019 schon 17 Ligatore erzielt – acht davon in dieser Saison.

Zudem war der 28-Jährige auch an zwei Toren beteiligt, die wegen Abseits nicht gegeben wurde: Er staubte einen Freistoß von Pirmin Fink ab und seinen Kopfball drückte Kerim Saritekin über die Linie. Es wäre jeweils das 3:1 für Weiler gewesen und damit mutmaßlich die Vorentscheidung vor der Pause.

So aber blieb der zuvor fünfmal sieglose Gegner im Spiel. Gleich nach Wiederanpfiff glich Muhammed Rasid Demirel zum 2:2 aus (49.). In dieser Phase waren die Gäste zu passiv und zu wenig um den eigenen Spielaufbau bemüht. Im Laufe der zweiten Hälfte wurde es dann wieder besser, dennoch hatte Balingen II eher noch die Chance zum Siegtor. Andreas Hane hielt seinen Kasten allerdings sauber.

Mit dem letztlich gerechten 2:2 endete eine bemerkenswerte Serie: Weiler hatte zuvor sechsmal gegen Balingen II gewonnen (viermal „zu Null“). Dafür hält eine andere weiter an: In Balingen haben Dominik Dieing & Co. seit August 2013 nicht mehr verloren.

Weiter geht es mit einem Heimspiel auf dem Kunstrasen am Freibad: Der FVW erwartet den TSV Strassberg, der den FC 07 Albstadt mit einem 2:0 von der Tabellenspitze gestürzt hat (Samstag, 2. November, 14.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
TSG Balingen II – FV Rot-Weiß Weiler 2:2 (1:2)
FVW:
Hane – Hartmann (74. Jork), Dieing, Wucherer, Andreas Hehle – Reichart, Pirmin Fink, Raimond Hehle, Schwarz – Snelinski, Saritekin (64. Hatt)
Tore: 0:1 Raimond Hehle (7.), 1:1 Raphael Hipp (25.), 1:2 Raimond Hehle (27.), 2:2 Muhammed Rasid Demirel (49.)