Richtfest und Start ins Jubiläumsjahr

B-Jugend wird Hallenkreismeister 2020
5. Januar 2020
E1 siegt beim Meckatzer Jugend-Hallencup des FC Scheidegg
13. Januar 2020

Richtfest und Start ins Jubiläumsjahr

100 Jahre Fußball in Weiler: Der FV Rot-Weiß Weiler hat heuer einen besonderen Grund zum Feiern. Zum Start ins Jubiläumsjahr gab es einen kleinen Neujahrsempfang mit 40 Teilnehmern samt Richtfest für die neuen Umkleidekabinen im Raiffeisenbank-Stadion. Eingeladen dazu waren unter anderem Sponsoren sowie Vertreter der Gemeinde und der beteiligten Firmen.

Vorsitzender Udo Heinrich sprach vor ein großes Dankeschön an den Gemeinderat für die Unterstützung aus – und auch an die Baufirma Dobler, „die uns trotz voller Auftragsbücher eher kurzfristig reingeschoben hat“. Mit dem Neubau, der auf 240 Quadratmetern Nutzfläche zeitgemäße Kabinen für Mannschaften und Schiedsrichter, Toiletten, Duschen, einen Sanitäts-, Trocken- und Fitnessraum sowie ein Büro enthält, sei man „voll im Zeitplan“.

Das Bauwerk soll möglichst zum ersten Heimspiel der Rückrunde im Stadion – vermutlich im April – fertig sein. Bis dahin wird allerdings noch einiges an Eigenleistung notwendig sein. Denn der Verein beteiligt sich nicht nur finanziell an dem von der Gemeinde stark bezuschussten Neubau, sondern auch mit Arbeitsleistungen.

Auf dem Dach des Funktionsgebäudes wird eine neue Terrasse für die Zuschauer entstehen samt Verkaufskiosk, Grillstation und überdachtem Sitzbereich, „um das Erlebnis Fußball noch attraktiver zu machen“, wie es Architekt Dietmar Bayer ausdrückte.

Das Jubiläumsjahr des Fußballvereins, der in seiner Urform am 8. Juli 1920 gegründet worden ist, beinhaltet unter anderem noch einen offiziellen Festakt im Frühjahr, eine „Rot-Weiße Nacht“ mit Livemusik zum Saisonabschluss (letztes Heimspiel am 6. Juni), ein Fußballspiel mit prominenter Beteiligung, das Oktoberfest und zum Ausklang ein vereinsinternes Hallenturnier im Dezember.