Verdient verloren, aber zu hoch

Herbstmeister: Zahlen zum FVW II
21. November 2018
Jahresfeier auch für alle Helfer
26. November 2018

Verdient verloren, aber zu hoch

Trotz einer guten ersten halben Stunde hat der FV Rot-Weiß Weiler seine zweite Heimniederlage in dieser Saison kassiert. Im vorletzten Spiel vor der Winterpause verlor der Landesligist mit 1:4 (1:3) gegen den FV Ravensburg II und rutschte auf den vierten Platz ab. Als „zu hoch, aber verdient“ stufte Trainer Jürgen Kopfsguter das Resultat ein.

Vor 120 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz gab A-Jugend-Torwart Lasse Fink sein Landesliga-Heimdebüt für den verletzten Andreas Hane. Der 18-Jährige war bei allen Gegentoren machtlos und zeigte ein paar gute Reflexe. Ansonsten trat der FVW wie in Ostrach im 4-2-3-1 auf. Und das zunächst gut. Vor allem über die rechte Seite lief in den ersten 30 Minuten viel. Mathias Stadelmann traf die Unterkante der Latte (13.), Dominik Dieing (18.) und Raimond Hehle (22.) köpften knapp drüber und daneben. „Diese Chancen musste du halt machen“, bedauerte Kopfsguter.

Das Spielglück hatten an diesem Nachmittag aber Ravensburg II. Nach einer Ecke traf der starke Innenverteidiger Omar Bayo (20.) per Kopfball zum 0:1. Zwar glich Stadelmann recht schnell zum verdienten 1:1 aus, indem er ein Dribbling an der Strafraumkante mit einem präzisen Flachschuss veredelte (24.), doch auf das zwölfte Saisontor des FVW-Stürmers hatte die junge und technisch starke Gästemannschaft noch vor der Pause das 1:2 durch Robin Hettel als Antwort parat (39.).

Das zweite Gegentor wirkte wie Gift auf die Rot-Weißen, bei denen Niclas Brugger und Samuel Riegger nach der Pause verletzt in der Kabine blieben. Ungewohnte Fehler schlichen sich ein, die Präzision fehlte. Sie wollten zwar, aber es ging nicht mehr. „Im habe schon im Training gemerkt, dass uns der Akku auszugehen droht. Die Konzentration hat gefehlt. Den letzten Willen konnten wir heute nicht auf den Platz bringen“, sagte Kopfsguter. In der zweiten Halbzeit hatten nur Stadelmann (47.) und Andreas Reichart (84.) noch zwei gute Chancen. Ansonsten ging der zweite Abschnitt an die Gäste, die tief standen und auf Konter lauerten, die der kurz davor eingewechselte Omar Bun Ceesay (76.) und Hettel (90.+3) zum 1:4-Endstand nutzten.

Der FVW ist damit nur noch Vierter und bleibt bei 29 Punkten. „Wir wollen auf jeden Fall mit 30 in die Pause gehen“, sagt Kopfsguter. Nächstes Wochenende kommt der Tabellenzweite FV Biberach zum Jahresabschluss nach Weiler (Samstag, 1. Dezember, 14 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – FV Ravensburg II 1:4 (1:3)
FVW: Lasse Fink – Niclas Brugger (46. Sandro Brugger), Dieing, Wucherer (61. Andreas Hehle), Schramm – Riegger (46. Pfau), Schlachter (73. Reza Shafai) – Reichart, Raimond Hehle, Snelinski – Stadelmann
Tore: 0:1 Omar Bayo (20.), 1:1 Mathias Stadelmann (24.), 1:2 Robin Hettel (39.), 1:3 Omar Bun Ceesay (76.), 1:4 Robin Hettel (90.+3)
Zuschauer: 120