WFV bricht Saison 2020/21 vorzeitig ab

So plant der WFV die Saison weiter
19. Februar 2021
fvw_jgd_ortsputzete_2021
Jugend hilft beim Ortsputzete 2021
4. Mai 2021

WFV bricht Saison 2020/21 vorzeitig ab

Wirklich überraschend kommt dieser Schritt nicht: Die Saison 2020/21 wird abgebrochen und annulliert. Das hat der Württembergische Fußballverband beschlossen. Das bedeutet: Auf- und Absteiger gibt es nicht. Sämtliche Spielklassen starten in der kommenden Spielzeit in der exakt gleichen Zusammensetzung.

Nachdem bereits die Saison 2019/20 aufgrund der Corona-Pandemie nicht regulär hatte zu Ende gebracht werden können, war auch die Saison 2020/21 von Beginn an alles andere als normal. Im WFV-Gebiet galten mitunter verschiedene Regeln zum Trainings- und Spielbetrieb, es gab strenge Hygienevorgaben und nicht zuletzt leider auch Spielausfälle aufgrund von Infektionen oder Verdachtsfällen. Anfang November folgte dann auch schon der flächendeckende Lockdown, der den Amateursport bis heute auf Eis gelegt hat.

Der Verband hatte die Saison in der Folge bereits auf die Vorrunde verkürzt und beschlossen, dass die Runde komplett abgebrochen wird, wenn sie nicht spätestens am 9. Mai fortgesetzt werden kann. Das ist nun der Fall. Die Corona-Lage lässt in absehbarer Zeit keinen Trainings- und Spielbetrieb zu.

Die Saison 2020/21 wird somit annulliert. Eine sportliche Wertung wäre nur möglich gewesen, wenn mindestens 75 Prozent der Mannschaften einer Liga alle Vorrundenspiele hätten absolvieren können. Das ist mit Blick auf der Saisonende am 30. Juni nicht mehr möglich.

„Wir haben bis zuletzt gehofft, müssen nun aber diese bittere Entscheidung treffen. Es war richtig, dass wir uns die Chance so lange wie möglich offengehalten haben, die Saison über den Abschluss der Hinrunde zu einer sportlichen Wertung zu führen – das ist unsere Aufgabe als Verband und Verpflichtung gegenüber unseren Vereinen, für die eine Annullierung teilweise auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hat. Ein Abbruch ist deshalb erst dann sachgerecht, wenn in der verbleibenden Zeit keine sportliche Entscheidung mehr herbeigeführt werden kann. Dieser Punkt war nun erreicht“, sagt WFV-Präsident Matthias Schöck über den Saisonabbruch, der auch für den Jugendbereich gilt.

Der FVW hatte in der Landesliga bis dato zehn Spiele absolviert. Mit 22 Punkten und 24:8 Toren lag die Mannschaft von Trainer Marco Mayer aussichtsreich auf dem sechsten Tabellenplatz – nur zwei Punkte hinter dem Tabellendritten Balingen II und sechs Punkte hinter Tabellenführer Albstadt. Das bis dato letzte Spiel war am 24. Oktober das 2:2 bei Olympia Laupheim. Raimond Hehle traf damals doppelt und war mit fünf Saisontreffern der zweitbeste Schütze hinter Mathias Stadelmann (sechs Tore).

Der FVW II hatte acht Spiele in der Kreisliga A auf dem Tacho. Mit 15 Punkten und 20:14 Toren hatte die Mannschaft von Trainer Peter Alber und Co-Trainer Adrian Beck einen starken vierten Tabellenplatz belegt – punktgleich mit dem Tabellendritten Isny und nur drei Punkte hinter Tabellenführer Röthenbach. Leider ging das letzte Spiel am 25. Oktober gegen den SC Unterzeil mit 1:3 verloren. Das frühe Führungstor erzielte Elias Hatt, der mit acht Toren auch der treffsicherste Akteur im Kader war.

In eigener Sache:
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Spielern, Trainern, Betreuern, Ehrenamtlichen, Fans, Sponsoren, Gönnern und Helfern für die Unterstützung und die Treue zum FVW!
Wir hoffen, ihr bleibt uns gewogen!
Auf ein Neues in der Saison 2021/22 – wir freuen uns jetzt schon drauf!